5.5

Hulk

Kinostart: 03.07.2003 | USA (2003) | Science Fiction-Film, Actionfilm | 138 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Hulk

Hulk ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 2003 von Ang Lee mit Eric Bana und Jennifer Connelly.

Ang Lee adaptiert Stan Lee und macht aus Eric Bana Dr. Bruce Banner – Hulk erzählt die Geschichte des jähzornigsten Marvel-(Anti)Superhelden aller Zeiten.

Aktueller Trailer zu Hulk

Komplette Handlung und Informationen zu Hulk

Handlung von Hulk
Obwohl der Strahlenphysikexperte Dr. Bruce Banner (Eric Bana) während eines Arbeitsunfalles starker Gammastrahlung ausgesetzt worden ist, ist er nach dem Zwischenfall überraschenderweise bei bester Gesundheit. Unsichtbar ist aber das Erwachen des gefräßigen Mr. Hyde, der bis zu dem fatalen Unfall in ihm geschlummert hatte. Als kurz darauf auch noch der viele Jahre totgeglaubte Vater von Bruce, David Banner (Nick Nolte), vor ihm steht und von einer genetischen Bürde berichtet, die er vermutlich an Bruce weitervererbt hat, dauert es nicht lange, bis sich die Befürchtung des Vaters bewahrheitet. Wenn Bruce wütend wird, verwandelt er sich in ein riesiges grünes Monster, das alles verwüstet, was sich ihm in den Weg stellt.

Hintergrund & Infos zu Hulk
Regisseur Ang Lee, der sofort begeistert von der Idee war, Hulk zu verfilmen, ließ für die Produktion sogar den Regiestuhl zu Terminator 3 – Rebellion der Maschinen links liegen. Die Vorbereitungen für Hulk dauerten zwölf Jahre, um genug Zeit in die optimale Entwicklung der 3D-Effekte zu legen. Nur so konnte die Figur des Hulk, welche vollkommen am Computer generiert wurde, in der angestrebten Mächtigkeit dargestellt werden. Auch die variierende Größe und Färbung des Hulk, welche sich je nach Ausprägung seiner Wut verändert, stellte für das CGI-Team eine große Herausforderung dar.

Vorbild für den Körperbau der Figur war der deutsche Bodybuilder Günter Schlierkamp. Dessen Bodybuilding-Kollege und ehemaliger Hulk-Serienprotagonist Lou Ferrigno hat neben Hulk-Schöpfer Stan Lee am Anfang des Films einen Gastauftritt als Security-Mitarbeiter. Nick Nolte, welcher im Film David Banner verkörpert, ließ sich für die Rolle seine Haare lang wachsen und stark verfiltzen. Dumm nur, dass er genau zu diesem Zeitpunkt wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet wurde und sein dementsprechend unvorteilhaftes Polizeifoto um die Welt ging. (BG)

Schaue jetzt Hulk

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Hulk

Cast
Crew
Dr. Banner/Hulk
General Ross
Major Talbot
Dr. David Banner
Jennifer Sossman
Young David Banner
Wachmann
Edith Banner

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Hulk

5.5 / 10
10.023 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
102

Nutzer sagen

Lieblings-Film

153

Nutzer sagen

Hass-Film

95

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

169

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare