Körper und Seele - Kritik

A Teströl és Lélekröl / AT: On Body and Soul

HU · 2017 · Laufzeit 116 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart
  • Wunderschön anzuschauender, ruhiger Film über die Verbindung zweier Seelen, die als Menschen so ihre Schwierigkeiten haben zueinanderzufinden.

Besonders die Lichtsetzung und die Inszenierung Borbélys erzeugen eine ganz eigene Schönheit. Motivisch wäre aber noch mehr drin gewesen.

"(...) Mit Ruhe und Bedacht erzählt Ildikó Enyedi ihre Geschichte von zwei Figuren, die gemeinsam ihre Einsamkeit bekämpfen wollen (...) Der Film lebt speziell von Alexandra Borbélys zurückgenommenem Spiel, das sich aufgrund der Persönlichkeit der Figur dabei auf bloße Blicke beschränkt. Gerade auch mit den Tiermotiven – sei es im Traum oder als Kontrast dazu im Schlachthof – gelingt es Enyedi oft, teils anmutige Bilder zu finden. Das tröstet etwas über das etwas ungeschickte Drama zum Ende des zweiten Aktes und die Vorhersehbarkeit der Geschichte hinweg."

In Erinnerung bleiben die großartig fotografierten Kinobilder, die Ildikó Enyedi immer wieder findet, um ihre zarte Liebesgeschichte nicht nur zu erzählen, sondern sinnlich erfahrbar zu machen. [Frank Junghänel]

Körper und Seele fordert auf, filmisch zu sehen. Das kann eine schöne Erfahrung sein, ist man eines Kinos müde, das sich zu sehr aufs Sprechen verlässt. [Carolin Weidner]

Wie Ildiko Enyedi die Seelenschau im Schlachthaus in ein Liebestraumspiel überführt, das ist von magischer Romantik. [Stefan Benz]

Wie die Geschichte beglücken die nüchtern schönen Bilder von Máté Herbai. Es ist vieles widersprüchlich, gegensätzlich und ungewöhnlich, bis zu einem Happy End, das woanders als Tragödie verlaufen wäre. Der Mut zu kleinen Schritten der Veränderungen wird mit einem großen Glücksgefühl belohnt – im Film und im Kino. [Günter H. Jekubzik]

Die wahrlich merkwürdige Liebesgeschichte bezaubert von der ersten Szene an [...]. Dass die sensible Liebesgeschichte nicht im ätherisch freien Raum schwebt, sondern ganz natürlich im realistisch gezeichneten Alltag wurzelt, erhöht ihre Glaubwürdigkeit und schützt sie vor Kitsch. [Hannelore Haider]

Körper und Seele ist ein Film über das Wunder der Liebe im Schlachthaus des Lebens. Über die Schwierigkeit, sich zu öffnen. Über zwei Seelen, die sich gefunden haben, und die doch lernen müssen, sich immer wieder aufs Neue aufeinander zuzubewegen. [Katja Nicodemus]

Ein körperlich Behinderter und eine Autistin verlieben sich in einem Schlachthaus, weil sie in Träumen zu Hirschen werden. Wie bitte? Die Geschichte ist skurril bis surreal, manchmal auch komisch, insgesamt aber vor allem gefühlvoll: „Körper und Seele“ ist ein Geheimtipp für die Freunde leiser und ungewöhnlicher Romanzen.

Voller bezaubernder Details spürt der Film dem Wesen der Liebe nach, wobei sich surreale Momente, skurriler Humor und einfühlsame Beobachtungen die Waage halten. [Marius Nobach]

Zwischen Korruption, Borniertheit, Profitgier und Oberflächlichkeit schaffen es Endre und Maria in einem Film von leiser Tragik und feiner Komik, ihre körperlichen und seelischen Handicaps zu überwinden. [Andreas Fischer]

Mit diesem bildgewaltigen Autorenfilm gelingt der Ungarin Ildikó Enyedi ein poetischer Film über ein Schlachthaus, das sich als Schutzraum für zwei versehrte Seelen entpuppt. [Manfred Riepe]

Der ungarische Film “Körper und Seele” (OT: “Teströl és lélekröl”, Ungarn, 2017) der Regisseurin Ildikó Enyedi gewann auf der diesjährigen Berlinale den Goldenen Bären. Jetzt endlich kommt der traurig schöne Liebesfilm auch in die deutschen Kinos.

Was für eine Liebesgeschichte – verhalten und doch romantisch, langsam und doch packend, märchenhaft und doch realistisch. [Michael Ranze]

"In seinen besten Momenten fragt Ildikó Enyedis Film, ob wir nicht uns viel eher von den Tieren aus denken müssten als die Tiere von uns aus. " [Lukas Stern]

On Body and Soul ist eine unkonventionelle und künstlerische Dramödie. [Jordan Mintzer]

Variety 17.02.2017, 12:18 Geändert 17.02.2017, 12:18

Arbeitsplatz-Bekannte werden werden zu unerwarteten Traum-Liebhabern in Ildikó Enyedis unebenmäßigen, aber faszinierenden Film-Comeback On Body and Soul. [Guy Lodge]