6.6

Lindenberg! Mach dein Ding

Kinostart: 16.01.2020 | Deutschland (2020) | Biopic, Musikfilm | 139 Minuten | Ab 12

Lindenberg! Mach dein Ding ist ein Biopic von Hermine Huntgeburth mit Jan Bülow und Detlev Buck.

Das musikalische Biopic Lindenberg! Mach dein Ding zeichnet den Weg des Musikers Udo Lindenberg aus der Provinz bis auf die ganz großen Bühnen Deutschlands nach.

Aktueller Trailer zu Lindenberg! Mach dein Ding

Komplette Handlung und Informationen zu Lindenberg! Mach dein Ding

Udo Lindenberg (Jan Bülow) wird 1946 im westfälischen Gronau geboren und verbringt seine Kindheit in der Provinz. Mit der Musik fühlt der Junge sich schon früh verbunden und weiß bereits in jungen Jahren: Er will Deutschlands größter Rockstar werden. Aufgeben kommt dabei für den Sohn von Hermine (Julia Jentsch) und Gustav (Charly Hübner) Lindenberg nicht in Frage.

Dabei ist es zunächst das Trommeln und schließlich ein Schlagzeug, das Udos Rhythmusgefühl zu Tage treten lassen. Als er mit 20 nach Hamburg geht, um in einem Stipclub auf der Reeperbahn sein musikalisches Talent auszuleben, scheint die Berühmtheit jedoch ferner denn je. Dafür trifft er hier aber auf Wegbegleiter wie seine gute Freundin Paula (Ruby O. Fee) und Steffi Stephan (Max von Groeben), der Udo seiner Idee einer eigenen Band ein Stück näher bringt.

Verrückte Exkursionen wie die auf eine US-Militärbasis in der lybischen Wüste sind anschließend nur weitere Abenteuer, die Udos Weg nach oben prägen. 1973 ist es schließlich soweit: Der Durchbruch steht bevor: "Andrea Doria" markiert kurz nach "Hoch im Norden" einen Hit, der ganz Deutschland erfasst.

Hintergrund & Infos zu Lindenberg! Mach dein Ding

In Lindenberg! Mach dein Ding wird die deutsche Musiklegende Udo Lindenberg von Jan Bülow gespielt, der als Schauspieler auf der Theaterbühne genauso heimisch ist wie in Filmen (Abgeschnitten) und Serien (Dogs of Berlin).

Regisseurin Hermine Huntgeburth, die mit Udos Mutter den Vornamen gemein hat, holte sich für ihren biografischen Film auch den Musiker Udo Lindenberg selbst für einen Gastauftritt vor die Kamera.

Mit Darstellerinnen wie Julia Jentsch (Effi Briest) und Jeanette Hain (Das Trio, Bibi Blocksberg und Der verlorene Vater) hatte die Filmemacherin bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet. (ES)

Schaue jetzt Lindenberg! Mach dein Ding

Pressestimmen

8 Pressestimmen zu Lindenberg! Mach dein Ding

7.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.3 bewertet.
Aus insgesamt 8 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Lindenberg! Mach dein Ding

6.6 / 10
302 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

50

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

20

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare