7.3

Mein Freund Iwan Lapschin

Kinostart: 09.10.1987 | Russland (1985) | Kriminalfilm, Drama | 95 Minuten
Originaltitel:
Moj drug Ivan Lapshin / AT: My Friend Ivan Lapshin

Mein Freund Iwan Lapschin ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 1985 von Aleksey German mit Andrei Boltnev und Nina Ruslanova.

Komplette Handlung und Informationen zu Mein Freund Iwan Lapschin

Nach einer Erzählung von Juri German skizziert das Drama das Leben in einer sowjetischen Provinzstadt der 1930er Jahre und berichtet von einem engagierten Polizeiinspektor, der seinen Beitrag zur neuen Gesellschaftsordnung leisten will, aber an der Diskrepanz zwischen Vorstellung und Wirklichkeit scheitert.

Erzähler Alexander erinnert sich zurück an seine Kindheit, die er zusammen mit seinem Vater in der Provinzstadt Unchansk verbrachte, wo er im Jahr 1935 als Neunjähriger auf Polizeiinspektor Iwan Lapschin trifft. Aufgrund der akuten Wohnungsnot hat man sich zusammen mit einem Journalisten und einem weiteren Polizisten auf engstem Raum in einer Kommunalka arrangiert, der sowjetischen Variante einer WG. Obwohl es noch Versorgungsengpässe gibt, scheint keinem mehr der Glaube an die neue Gesellschaftsordnung zu nehmen zu sein, denn nicht nur in den Parks der Kleinstadt blüht das Leben auf. Sogar die erste Straßenbahn fährt. Indes macht der als harter Hund verschriene Kriminalkommissar Iwan Lapschin im Namen der gerechten Sache Jagd auf eine skrupellose Verbrecherbande und schreckt dabei weder vor Gewalt noch rigorosen Verhörmethoden zurück. Immer öfter kommen ihm jedoch Momente der Schwäche in die Quere. Als ein Theaterensemble in der Stadt gastiert, verliebt er sich in die Schauspielerin Natascha.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Russland
Genre
KriminalfilmDrama

Schaue jetzt Mein Freund Iwan Lapschin

9 Bilder zu Mein Freund Iwan Lapschin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mein Freund Iwan Lapschin

7.3 / 10
14 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

41

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare