6.8

Messer im Kopf

Kinostart: 27.10.1978 | Deutschland (1978) | Drama | 113 Minuten | Ab 16

Messer im Kopf ist ein Drama aus dem Jahr 1978 von Reinhard Hauff mit Bruno Ganz und Angela Winkler.

Aktueller Trailer zu Messer im Kopf

Komplette Handlung und Informationen zu Messer im Kopf

Polizeirazzia im Jugendzentrum. Der Biogenetiker Hoffmann wird angeschossen. Als er im Krankenhaus erwacht, ist er ohne Erinnnerung, ohne Sprache. Für die Zeitungen ist er ein Terrorist, für die linke Szene ein Märtyrer. Doch Hoffmann nimmt den Kampf um eine "eigene" Geschichte auf. Was geschah im Jugendzentrum wirklich? Hat ein junger Polizist aus Angst einem harmlosen Bürger blindlinks eine Kugel in den Kopf gejagt? Oder war es Notwehr, wie die Polizei behauptet? Ist Hoffmann gar ein gefährlicher Terrorist und sein Beruf bloß eine Tarnung gewesen? Hoffmann muß zunächst alles neu lernen: Sehen, hören, gehen, sprechen und sich gegen Vereinnahmungen zu schützen. Aus dem "Fall Hoffmann" wird der "Mensch Hoffmann". "Messer im Kopf" ist ein bestürzender Polit-Thriller aus einer Zeit, als die Fronten zwischen den politischen Lagern so verhärtet waren, daß eine Kugel im Kopf eine Chance darstellte, zu einer eigenen Position zu gelangen. Als "Dokument" des politischen Klimas in der BRD der späten siebziger Jahre gilt "Messer im Kopf" heute als ein nachträglicher Beitrag zu "Deutschland im Herbst".

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 16
Genre
Drama
Tag
Neuer Deutscher Film

Schaue jetzt Messer im Kopf

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Messer im Kopf

6.8 / 10
82 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

49

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare