7.1

Monsieur Lazhar

Kinostart: 12.04.2012 | Kanada (2011) | Drama, Komödie | 95 Minuten | Ab 12

Monsieur Lazhar ist ein Drama aus dem Jahr 2011 von Philippe Falardeau mit Fellag Fellag und Sophie Nélisse.

Im kanadischen Drama Monsieur Lazhar übernimmt ein algerischer Flüchtling eine traumatisierte Grundschulklasse. Gegenseitig helfen sie sich, ihr Schicksal zu verarbeiten.

Aktueller Trailer zu Monsieur Lazhar

Komplette Handlung und Informationen zu Monsieur Lazhar

Sein Name ist schlicht Monsieur Lazhar. Der gebürtige Algerier ist noch nicht lange in Montreal, sucht politisches Asyl und dringend nach einem Weg, sich zu integrieren. Die Chance ergibt sich, nachdem er von einem tragischen Zwischenfall an einer Grundschule gehört hat. Eine Lehrerin hat sich kürzlich in einem Klassenzimmer erhängt. Die Schulleitung hofft zügig wieder zum Alltag zurück zu finden, indem sie die Stelle schnellstmöglich neu besetzt. So kommt Monsieur Lazhar (Fellag Fellag) an die Schule, wo er sich mit der traumatisierten Klasse konfrontiert sieht, die Klasse wiederum mit seinen ungewöhnlichen Lehrmethoden. Langsam fassen die Schüler wie auch die Leitung Vertrauen zu Monsieur Lazhar und verarbeiten so gemeinsam den Schicksalsschlag. Doch auch Monsieur Lazhar plagt sich mit einem persönlichen Unglück, das sich in seiner Heimat zugetragen hat…

Hintergrund & Infos zu Monsieur Lazhar
Inszeniert wurde Monsieur Lazhar vom Franko-Kanadier Philippe Falardeau, dessen vierter Film dies ist. Nachdem Monsieur Lazhar sein umfeiertes Debüt 2008 bei den Filmfestspielen in Locarno gab, ging die Tournee über Hamburg bis zum Sundance Festival. Bei den Oscars 2012 war Monsieur Lazhar für den Besten Fremdsprachigen Film nominiert, wo er sich jedoch Nader und Simin – Eine Trennung geschlagen geben musste. Der Hauptdarsteller von Monsieur Lazhar, Mohamed Fellag, ist ein künstlerischer Tausendsassa: Der Franzose algerischer Abstammung tourte neben seiner schauspielerischen Tätigkeiten auch erfolgreichen One-Man-Show durch die Lande und verfasste schon mehrere Romane. (EM)

Schaue jetzt Monsieur Lazhar

News

7 News zu Monsieur Lazhar

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Monsieur Lazhar

7.1 / 10
768 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

10

Nutzer sagen

Hass-Film

427

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

57

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare