6.4

Nachtzug nach Lissabon

Kinostart: 07.03.2013 | Deutschland, Portugal, Schweiz (2013) | Schicksalsdrama, Drama | 111 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Night Train to Lisbon

Nachtzug nach Lissabon ist ein Schicksalsdrama aus dem Jahr 2013 von Bille August mit Jeremy Irons und Jack Huston.

Als Jeremy Irons in Nachtzug nach Lissabon einen lebensverändernden Entschluss fasst, findet er in der Hauptstadt Portugals zu seinem Wahren Ich.

Aktueller Trailer zu Nachtzug nach Lissabon

Komplette Handlung und Informationen zu Nachtzug nach Lissabon

Der 60-jährige Gymnasiallehrer Raimund Gregorius (Jeremy Irons) ist auf dem Weg zu seiner Vorlesung, als er im strömenden Regen eine junge Frau auf einer Brücke stehen sieht. Davon überzeugt, dass sie sich das Leben nehmen will, beginnt er eine Unterhaltung mit ihr und versucht, sie abzulenken. Dabei findet er heraus, dass sie Portugiesin ist und wie durch Zufall fällt Gregorius einige Tage darauf ein Buch eines portugiesischen Autors in die Hände. Er ist von der Lektüre so begeistert, dass er einen lebensverändernden Entschluss fasst. Er will etwas über das Schicksal des besagten Autors erfahren, der im Buch seinen Kampf gegen den portugiesischen Diktator Antonio de Oliviera Salazar beschreibt. Deswegen nimmt Gregorius den nächsten Nachtzug nach Lissabon und fährt seiner neuen Zukunft entgegen.

Hintergrund & Infos zu Natchzug nach Lissabon
Der Film von Bille August basiert auf der Romanvorlage Nachtzug nach Lissabon des Philosophen Peter Bieri, auch bekannt als Pascal Mercier. Der Autor lebte in Bern und war ebenfalls lange Zeit als Professor in Berlin tätig. Sein Buch wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und verkaufte sich in Deutschland über zwei Millionen Mal. Bille August, der bereits in Das Geisterhaus mit Meryl Streep Erfahrungen mit Romanverfilmungen machte, nahm sich des Stoffes an und konnte Academy Award-Preisträger Jeremy Irons für die Hauptrolle begeistern. Beide bezeichneten die philosophische Tiefe des Werkes als eine Herausforderung, derer sie sich gerne annahmen.

Vanessa Redgrave (Anonymus) sollte zunächst die Rolle der Adriana de Prado übernehmen, wurde jedoch von Charlotte Rampling ersetzt. Dem Projekt schlossen sich weitere bekannte Schauspieler an, darunter Christopher Lee (Der Herr der Ringe: Die zwei Türme), Mélanie Laurent (Beginners), Bruno Ganz (Der Baader Meinhof Komplex) und August Diehl (Inglourious Basterds). (LB)

Schaue jetzt Nachtzug nach Lissabon

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Nachtzug nach Lissabon

Cast
Crew
Raimund Gregorius
Adriana de Prado
Jorge O'Kelly
Jorge O'Kelly (jung)
Estefania (jung)
Adriana (jung)
Estefania
Richter Prado
Pater Bartolomeu
Pater Bartolomeu (jung)
Catarina Mendez

News

5 News zu Nachtzug nach Lissabon

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Nachtzug nach Lissabon

6.4 / 10
794 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
11

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

149

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

58

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare