7.1

Official Secrets

Kinostart: 21.11.2019 | USA, Großbritannien (2019) | Biopic, Thriller | 112 Minuten | Ab 6

Official Secrets ist ein Biopic von Gavin Hood mit Keira Knightley und Matt Smith.

Im Spionage-Thriller Official Secrets verrät Agentin Keira Knightley im Jahr 2003 Staatsgeheimnisse an Reporter Matt Smith, um einen Krieg im Irak abzuwenden.

Aktueller Trailer zu Official Secrets

Komplette Handlung und Informationen zu Official Secrets

Official Secrets spielt im Jahr 2003, kurz vor dem Einmarsch in den Irak: Die britische Geheimdienstlerin Katharine Gun (Keira Knightley) stößt auf eine geheime, ungesetzmäßige NSA-Operation, die sich gegen den UN-Sicherheitsrat richtet und eine Kriegserklärung gegen den Irak sicherstellen soll. Mit ihrer Entdeckung beschließt Katherine Gun an die Öffentlichkeit gehen. Also tritt sie an den Journalisten Martin Bright (Matt Smith) heran, der für den London Observer arbeitet.

Aufgrund ihres als Verrat angesehenen Leaks wird die junge Nachrichtenoffizierin jedoch schon bald festgenommen und eingesperrt. Nun ist es an Martin Bright, zusammen mit dem Auslandsbeauftragten seiner Zeitung, Peter Edwards (Martin Freeman), weitere Beweise zu sammeln, um seine Informantin zu befreien. Doch im Umgang mit britischen Generälen im Ruhestand und CIA-Agenten stößt er schon bald auf staatliche Geheimnisse und eine Verschwörung, die nicht nur seine Freiheit, sondern auch sein Leben in Gefahr bringen.

Hintergrund & Infos zu Official Secrets

Official Secrets basiert auf dem Buch The Spy Who Tried To Stop A War: Katherine Gun And The Secret Plot To Sanction The Iraq Invasion von Marcia Mitchell und Thomas Mitchell, das die amerikanischen Autoren 2008 herausbrachten.

Regisseur Justin Chadwick (Die Schwester der Königin), der bereits politische Stoffe wie Mandela: Der lange Weg zur Freiheit inszeniert hatte, nutzte wahre Begebenheiten als Grundlage für seinen Spionage-Thriller Official Secrets Official Secrets: Die 1974 geborene Katharine Teresa Gun arbeitete bis 2003 als Übersetzerin beim britischen Geheimdienst Government Communications Headquarters (GCHQ). Die für Übertragungen vom Mandarin-Chinesischen ins Englische betraute Angestellte las am 31. Januar 2003 eine E-Mail des NSA-Beamten Frank Koza, der darin die Verwanzung der Vereinte-Nationen-Büros der Staaten Angola, Bulgarien, Kamerun, Chile, Guinea und Pakistan anordnete - also ebenjener noch unentschlossener Staaten, die ausschlaggebend für die Entscheidung der UNO sein würden, ob eine Invasion in den Irak abgesegnet werden würde.

Anfangs waren noch Paul Bettany und Natalie Dormer als Hauptdarsteller-Duo besetzt gewesen. (ES)

Schaue jetzt Official Secrets

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Official Secrets

Cast
Crew
Katharine Gun
Martin Bright
Peter Beaumont
Ed Vulliamy
Ben Emmerson
Shami Chakrabarti
Yasar Gun
Jacqueline Jones
Ken MacDonald
Andy Dumfries
Roger Alton
Elizabeth Wilmshurst
Yvonne Ridley

Pressestimmen

13 Pressestimmen zu Official Secrets

7.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.1 bewertet.
Aus insgesamt 13 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Official Secrets

7.1 / 10
539 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

209

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

33

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare