Paddington 2 - Kritik

Paddington 2

GB/FR · 2017 · Laufzeit 103 Minuten · FSK 0 · Komödie, Abenteuerfilm, Fantasyfilm · Kinostart

Was für ein toller Film. Natürlich, er ist naiv und zu gut für die Welt, aber das muss auch mal sein, besonders wenn alles mit so viel Charme, Witz und toller Ästhetik präsentiert wird.

Der Film ist eine gekonnte Mischung aus Familienfilm, Wes Anderson mit noch mehr Herz und noch mehr Magical Realism und wirkt doch trotz all dem Zucker immer geerdet. Highlight sind auch die Rückblicke und Plansequenzen in unterschiedlichsten Animationsstilen, die nie deplatziert wirken.

Und natürlich der tolle Cast: Sally Hawkins, Hugh Bonneville, Brendan Gleeson und natürlich Ben Whishaw brillieren, so wie der ganze Cast bis in die kleinsten Nebenrollen.
    Besonders Lob geht aber an Hugh Grant, der hier wahrscheinlich die beste Leistung seiner späteren Karriere abliefert. Es ist einfach eine Freude ihm beim offensichtlichen Spaß seines Schauspiellebens zuzusehen.

Wie sein Vorgänger schafft der Film eine tolle Balance zwischen Witz, Schmunzler, Action, Feingeist und Drama, ohne je ein Element zu überstrapazieren.
    Die Paddington-Reihe ist nun mehr als Standardwerk für die ganze Familie nicht mehr wegzudenken. Man muss nur etwas den eigenen Zynismus und das Sezieren nach Logik runterschlucken können und dann hat man zwei Stunden lang hervorragende Unterhaltung.

Ein Hoch auf den Humanismus, ein geschmackvoller Mittelfinger Richtung Brexit und eine Feier des positiven Britischseins und der kleinen Gesten, die das Leben aller verbessern können.

Im ersten Teil des Films hätte ich den Film gerne beendet. Jedoch erreicht der Film vor allem mit den Gefängnisszenen einen sehr lustigen, charmanten und interessanten Höhepunkt (keine Zweideutigkeit!). Dies hat mir in der ersten Hälfte gefehlt, vor allem da einige Szenen einfach nur zu typisch waren.

Der perfekte Film um nach einem Horrorfilm-Marathon wieder ein stückweit runter zu kommen. Man will ja keine Albträume riskieren. Aber im Ernst, der Film ist wirklich süß. Ein dritter Teil kann gerne kommen!

hallidalli 15.08.2018, 16:42 Geändert 15.08.2018, 17:35

Der amüsantere Bärespass Teil der Reihe.

Herzerwärmend, lustig und sogar noch ein Tick besser als der auch schon tolle erste Teil :)

Die Story ist zwar beliebig austauschbar, aber das Set Design bei "Paddington 2" ist der Hammer! Der ganze Film ist mit so viel Liebe zum Detail gemacht worden...klasse! Vor allem die Szenen im Gefängnis sind bei mir da irgendwie hängen geblieben^^

Fazit:
              Der Film sieht einfach nur wunderschön aus und schafft dadurch eine gewisse warme Atmosphäre die ihn zum perfekten Familienfilm für Sonntag Abend macht.

Jolly1980 30.07.2018, 13:34 Geändert 30.07.2018, 13:35

So jetzt habe ich es endlich mal geschafft auch Teil 2 zu gucken.

Und was soll ich sagen, dieser tolle Film knüpft in Punkto Humor, Wärme und Liebe zum Detail nahtlos an den Vorgänger an und braucht sich kein Bisschen hinter ihm zu verstecken. Wahnsinnig schöne und rührende Unterhaltung für Groß- und Klein, wie ich finde. Die Schauspieler hatten alle sichtlich viel Spaß und agieren mit einer Herzlichkeit, dass es eine wahre Freude ist.

Ich hab teilweise so sehr gelacht das mir schon die Tränen kamen und auch während des sehr rührenden und bewegenden Schlussteils kullerten sie leicht. Das war mal wieder ganz großes Kino fernab von irgendwelchem Kommerz- und Popcorn- Mainstreamklamotten.

Die quietschbunten Szenarien, die klasse Humoreinlagen und auch tolle Kameraspielereien wie mit dem Pop- up Buch, oder dem Model vom Gefängnis waren allesamt grandios gemacht und gefilmt und hervorragend ins Gesamtbild eingefügt. Auch der ganze Part im Gefängnis, mit Brendan Glesson als durchgeknalltem Koch Nuckles, war total süss und knuffig.

Ein zwei Gags waren vielleicht etwas zu überzogen, sowie die Tatsache dass Hugh Grant sehr überdreht gespielt hat, aber trotzdem war das für mich gaaaaaanz großes Kino mit Herz und Seele am rechten Fleck. Wenn das in der Qualität weitergeht, dann bitte noch eine Fortsetzung liebe Macher.

Das Sequel zum Überraschungshit „Paddington“ mit der selben Punktzahl wie künstlerische Filme wie „Dogtooth“ zu bewerten scheint ein bisschen abwegig. Aber „Paddington 2“ ist grossartiges, herzallerliebstes Kinder-Kino, wie man es leider viel zu selten sieht heutzutage. Das London-Setting, die Effekte, die Gangster/Gefängnis-Story – In diesem überraschend „schwächefreien“ Streifen stimmt sehr viel.

Kenduskeag 11.07.2018, 11:02 Geändert 11.07.2018, 11:49

Der kleine pelzige Dufflecoatträger ist zurück und hat wieder jede Menge Abenteuer im Gepäck. Erneut nahm sich Regisseur Paul King der britischen Kultfigur an und inszenierte einen turbulenten Familienfilm mit einer großen Portion Charme sowie einer noch größeren Portion Orangenmarmelade.

"Paddington 2“ ist wie schon sein Vorganger ein rundum begeisterndes Vergnügen für Jung und Alt. Der sympathische Bär mit dem Hang zur Tollpatschigkeit versteht es auch hier wieder von der ersten Minute an die Herzen der Zuschauer zu gewinnen. Im Vergleich zum ersten Teil ist die Handlung zwar etwas vorhersehbarer ausgefallen, doch ist diese für einen Film, der sich vermehrt an ein junges Publikum richtet, ohnehin eher zweitrangig. Vielmehr geht es darum, den kleinen Bären erneut von einer kuriosen Situation in die nächste zu schicken. Neben einigen wunderschönen visuellen Einfällen ist dabei auch wieder für viel Humor gesorgt. Zu den Slapstick Momenten, die in Teil 2 nun noch etwas erhöht werden, gesellen sich auch wieder zahlreiche popkulturelle Anspielungen. Am auffälligsten dürften dabei die Verweise auf Hugh Grants Karriere sein, der hier Nicole Kidman als herrlich schräger Bösewicht ablöst.

Paddingtons Wahlfamilie steht indes deutlich weniger im Fokus, weshalb der Film im Vergleich zum Vorgänger in der Interaktion zwischen Bär und Mensch etwas schwächelt. Dafür wurde allerdings der Actionanteil hochgefahren, sodass "Paddington 2“ noch mehr von einem Abenteuerfilm mit Krimielementen hat.Fans dürfen sich zudem über weitere Castrückkehrer wie Jim Broadbent und Peter Capaldi freuen. Hinzu kommen auch ein paar neue Nebenfiguren, worunter besonders der von Brendan Gleeson verkörperte Gefängniskoch heraussticht.

Insgesamt steht der zweite Film über den höflichsten aller Marmeladenliebhaber dem ersten Teil in kaum etwas nach. Londoner Sehenswürdigkeiten verbunden mit durchweg gelungenen Animationen vereinen sich zu einem echten Augenschmaus, das Figurenensemble reicht von liebenswert bis höchst skurril. Die Darsteller sind mit spürbarer Begeisterung bei der Sache und nehmen im Fall von Hugh Grant mit großem Genuss ihr eigenes Image auf die Schippe. Bei einem solchen Lauf darf ein dritter Teil jederzeit kommen!

"Paddington 2" setzt seinem schon überraschend tollem Vorgängerfilm noch eine Schippe drauf und bezaubert mit Humor vom Feinsten, einer gewitzten Story und einer grossen Portion Herz. Hier stimmt einfach alles und ein vergnüglicher Familienabend ist sozusagen vorprogrammiert. ANSCHAUEN! ANSCHAUEN! ANSCHAUEN! und dazu ein Marmeladenbrot verschlingen! ^^

Ein mir bekannter professioneller Filmkritiker nannte diesen Titel seinen Lieblingsfilm aus 2017 – gut, das kann ich so nicht teilen, aber doch verstehen. Dieser Film dessen Vorgänger ich zwar gesehen, aber kaum im Kopf behalten habe macht wirklich im Rahmen seiner Möglichkeiten alles richtig: eine putzige Kinderfilmoptik, eine schöne Geschichte mit familientauglicher Spannung und kleinem Krimianteil, überspitztem, aber niemals unter die Gürtellinie wanderndem Humor und natürlich der Hauptfigur: perfekt animiert und herzerwärmend. Das ist eben das was den ganzen Film ausmacht: ein unglaubliche Wärme und Liebenswürdigkeit, die von Geschichte, Look und Figuren ausgeht, dazu noch ein paar passable Actionmomente und ein großes Happy End. Familienkino in Perfektion, auch für jeden sonstigen Anlaß irgendwie tauglich. War nicht zu erwarten.

Fazit: Totale Liebenswürdigkeits Breitseite die in positivster Form ans Herz geht!

Wenn ihr den Level halten halten könnt (was ja erfahrungsgemäß fast ein Ding der Unmöglichkeit ist), dann gucke ich mir sehr gerne noch viele schnucklige bärige marmeladige Abenteuer an...

Ihr sucht ein Wohlfühl Film für die ganze Familie ? Hier ist er.
                            Nur Leute mit einem Herz aus Stein können Paddington 2 nicht lieben.

Ich glaube besser kann man einen Familienfilm mit einem animierten Hauptdarsteller nicht machen. Die Geschichte strahlt soviel Liebe, Güte und Herzenswärme aus, dass man zwischenzeitlich in eine Form muss, damit man nicht zerfließt. Darüberhinaus ist die Ausstattung des Streifens so detailliert, hübsch, ideenreich und toll vertont, dass einem Augen UND Ohren übergehen. Selbst die Story ist kein billiger Abklatsch des ersten Teils, sondern die gelungene Fortführung. Gewürzt wurde der Film mit einer Menge Humor und einem gar nicht mal so überspielten Hugh Grant. Toll!

Nach dem Überraschungserfolg von „Paddington“ schuf Paul King bei dem zweiten Kinoauftritt des kleinen Bären Paddington einen mindestens ebenbürtigen Nachfolger. Neben dem liebenswürdig-tollpatschigen Protagonisten überzeugen dieses Mal gerade auch die zum Teil herrlich überzogenen menschlichen Figuren. Zusammen mit dem hohen Tempo, viel Witz und einem optischen Wunderland wird „Paddington 2“ so erneut zu einem großen Spaß für die ganze Familie.

In der Gesellschaft des freundlichen und höflichen Bären geht die Welt in Ordnung.
                                  Paul King's Fortsetzung ist ein herzlicher Familienfilm, der äußerst fürsorglich, fern von Zynismus, den humanistischen Geist der Harmonie bis in die letzte Sitzreihe des Kinos transportiert. Seine gutmütige Komik trifft auf sanfte Exzentrik, der Charme und Witz des ersten Films wird beibehalten und wieder von einem sympathischen Ensemble britischer Schauspieler unterstützt. Mit unbekümmerter Leichtigkeit ist ein animationstechnisches Feuerwerk voller kreativer Ideen zu bestaunen, wo die eher formelhafte Sightseeing-Schatzsuche als perfekt abgestimmtes Muster für Gags dient. Wunderbar anzuschauender, wunderbar freundlicher, wunderbar gut gemeinter Film, der in seiner wunderbaren Makellosigkeit am Ende bei mir eine gewisse Sättigung an Wunderbaren erreicht hat.
                                  7 Marmeladen-Schnittchen.

Nicht so gut wie erwartet/gehofft (Schröck: https://youtu.be/5uEYUNXumc0?t=2886). Der Kitschanteil ist leider etwas zu hoch.
                                    Aber wie Teil 1 ein wirklich netter kleiner (mehr oder weniger) Gutelaunefilm. Ähnlich wie zB die meisten Pixarfilme geeignet für Groß und Klein.
                                    Grad gegen Ende etwas übertriebene Action (Züge), aber egal... Es geht um einen sprechenden Teddybär :)

Allein Hugh Grant wars wert. Ich glaub der hatte selten so viel Spaß beim "spielen".

Ein Schaulaufen britischer Schauspiel-High Society........ Allerdings reichen die humorigen Einlagen nicht an den ersten Teil oder ich hatte - wieder einmal - zu hohe Erwartungen.

Als Familienfilm taugt er aber allemal.

6,5/10

Ganz süß. Aber unrealistisch. Ein Toastbrot mit Marmelade schmeckt niemals SO lecker. Vorallem nicht ungetoastet und ohne Butter!

Höhepunkte: Hugh Bonneville, Brendan Gleeson und Hugh Grant in der Szene, wo ihm die fehlende "Cravat!" auffällt.

das sah auch wieder alles so wunderschön aufwendig aus...toll

Weltverbesserbär Paddington wird dieses Mal zu Unrecht eines Raubüberfalls beschuldigt und wandert hinter schwedische Gardinen. Klingt erst einmal nicht so, aber auch der zweite Teil könnte familientauglicher nicht sein. Wenn auch etwas brav vermittelt Paddington auf charmante Art und Weise ein tolles Gefühl von Zusammengehörigkeit. Davon wie wichtig es ist Freunde und Familie zu haben. Und auch nicht jeden über einen Kamm zu scheren.

Hinreißend auch Hugh Grants Spiel als selbstverliebter Schauspieler, der alles tut um seine One-Man-Show auf die Beine zu stellen. Das ist toll gewählt. Ein absoluter Egoist, als gar nicht mal so grausamer, sondern nur unheimlich Ich-bezogener Bösewicht, der es mit Paddington und seinen vielen Freunden aus allen Gesellschaftsschichten der Welt aufnimmt. Neben den wirklich fantastisch aufgelegten Hugh Grant (dass ich sowas mal sagen würde) passt Brendan Gleeson einfach wunderbar in die Rolle des grantigen Knuddelkochs „Nuckles“. Seine herzensguten Botschaften schmiert "Paddington" einen nicht so zuckersüß aufs Brot wie seine leckere Orangenmarmelade, klebt aber doch hin und wieder leicht.
                                            Vielleicht aber muss es kleben, damit was haften bleibt.

Neben diversen tollen visuellen Spielereien, reihenweise tolpatschigen Slapstickszenen appelliert „Paddington 2“ auch immer wieder an das Gute im Menschen. Und nicht nur im guten Menschen! In seiner geradlinigen Gutmütigkeit, dem charmanten Schauspiel und seiner unaufgeregten Kurzweiligkeit hat mir die Fortsetzung sogar noch einen Hauch besser gefallen als der ebenfalls sehenswerte erste Teil. Wir brauchen mehr Weltverbesserbären!

"Ich bin eine sehr seltene Bärenart. Dort. wo ich herkomme, gibt es nicht mehr viele Bären wie mich." -Paddington, der Bär

Das trifft auch auf diesen Film zu. Denn er ist genauso einzigartig wie dieser Bär. Echt schade, dass es Paddington nicht wirklich gibt. Dann wäre die Welt um einiges besser.

Das Schlusswort hat der Bär:
                                              "Ein weiser Bär hat stets ein Marmeladen Sandwich unter seinem Hut versteckt - nur für den Notfall."

Einfach schön, wenn ich auch zugeben muss, das mir der erste Teil besser gefallen hat!

Da ich den ersten Teil, so blöd wie ich war, nur überflogen habe und dann sofort beim zweiten Teil ins Kino gegangen bin, war ich eigentlich davon überzeugt, dass ich kaum mitkommen würde. dennoch konnte ich mich schnell einfinden und den Film genießen. Ich fand die Charaktere sehr nett und liebenswürdig gestalltet. Gerade Paddington fand ich total herzerwärmend. Die naive und tollpatschige Art und dennoch freche Aktionen fand ich persönlich mega lustig. Auch wenn das Storytelling nicht ganz so tiefsinnig ist, wurde trotzdem was draus gemacht. Meiner Meinung nach, war es ETWAS leicht hergeholt, dass der kleine Bär einfach so angenommen wurde, oder sich keiner fragt, warum er sprechen kann. Aber das gehört zum Genre, ich weiß. Fazit: von mir gibts ne 6,5 wegen den süßen Chara's und den Gefängnis Szenen xD

So schön und liebevoll gemacht, ein ganz toller Film. Auch mein 6Jähriger hat ihn geliebt. Einzige Kritikpunkte (Achtung Spoiler): 103 Minuten ist etwas lang für einen Kinderfilm FSK 0 (immerhin gibts im Kino ja auch noch Trailer davor) und der Showdown: wie in fast allen Kinderfilmen wollen die Macher wie in Erwachsenenfilmen nicht auf einen Showdwon inkl. Katharsis verzichten. Von daher wird es am Ende noch mal richtig (für kleine Kinder ZU?) spannend, inkl. berührende Verabschiedung per Blicke Unterwassser, wenn der kleine Bär fast ertrinkt!