?

Peterchens Mondfahrt

Kinostart: 31.03.2022 | Deutschland, Österreich (2021) | Animationsfilm, Abenteuerfilm | 85 Minuten | Ab 0

Peterchens Mondfahrt ist ein Animationsfilm aus dem Jahr 2021 von Ali Samadi Ahadi mit Dirk Petrick und Roxana Samadi.

In der Adaption des beliebten Kinderbuch-Klassikers Peterchens Mondfahrt begeben sich Peter und seine jüngere Schwester Anneliese auf eine abenteuerliche Reise zum Mond, um das Bein eines Maikäfers zu finden.

Aktueller Trailer zu Peterchens Mondfahrt

Komplette Handlung und Informationen zu Peterchens Mondfahrt

Nach ihrem Umzug kommen der Junge Peter und seine kleine Schwester Anneliese an eine neue Schule und werden sofort zum Ziel von Hänseleien. Eine Mutprobe aber soll allen zeigen, was in ihnen steckt und vielleicht sogar eine weit zurückliegende Prophezeiung einlösen.


Die Maikäfer-Familie Sumsemann vererbt nämlich schon seit vielen Generationen fünf Beinchen weiter. Doch das sechste ging verloren und wurde von der Nachtfee aus Versehen auf den Mond geschickt. Zei Kinder, die noch nie ein Tier verletzt haben, könnten den Fluch brechen und das Bein zurückholen. Also stürzen sich die zwei Geschwisterkinder in ein großes Abenteuer, bei dem sie nicht nur vom Maikäfer Sumsemann, sondern auch vom Sandmann begleitet werden.

Hintergrund & Infos zu Peterchens Mondfahrt

Peterchens Mondfahrt basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Gerdt von Bassewitz. Der deutsche Autor hatte sein Märchen im Jahr 1912 erstmals veröffentlicht: Damals wurde es zunächst als "Märchenspiel in sechs Bildern" im Leipziger Theater uraufgeführt, bevor 1915 ein illustriertes Buch folgte. Dieses entwickelte sich daraufhin zu einem Klassiker der deutschen Kinder-Literatur.

Der Stoff war zuvor bereits mehrfach verfilmt worden: 1959 als Realspielfilm (Peterchens Mondfahrt) sowie 1990 als Zeichentrickfilm (Peterchens Mondfahrt), der später 1997 auch nocheinmal als fünfteilige Serie Peterchens Mondfahrt beim KI.KA ausgestrahlt wurde.

Die computeranimierte deutsche Neuadaption von Peterchens Mondfahrt wurde von Regisseur Ali Samadi Ahadi umgesetzt, der zuvor bereits andere beliebte Kinderbücher verfilmt hatte: nämlich die Pettersson und Findus-Reihe. (ES)

Schaue jetzt Peterchens Mondfahrt

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Peterchens Mondfahrt

Cast
Crew
Peter (dt.)
Anna (dt.)
Herr Sumsemann (dt.)
Sandmann (dt.)
Nachtfee (dt.)
Mondmann (dt.)
Mutter Frost (dt.)
Blitz-Hexe (dt.)
Peter (engl.)
Herr Sumsemann (engl.)
Nachtfee (engl.)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Peterchens Mondfahrt

00
? / 10
8 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

9

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare