Predestination

Predestination

AU · 2014 · Laufzeit 98 Minuten · FSK 16 · Science Fiction-Film, Thriller

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
19 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
2310 Bewertungen
161 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Michael Spierig und Peter Spierig, mit Ethan Hawke und Sarah Snook

Ethan Hawke reist in dem Zeitreise-Thriller Predestination in die Vergangenheit und soll dem Fizzle Bomber das Handwerk legen.

Handlung von Predestination
New York: Ein Agent einer Geheimorganisation reist in dem australischen Sci-Fi-Thriller Predestination in der Zeit zurück, um den Lauf der Geschichte zu beeinflussen. Der Temporal Agent hatte Mitte der 1970er schwer verletzt eine Bombenexplosion überlebt. Nun bekommt er ein neues Gesicht – das von Ethan Hawke – und damit auch eine neue Chance.

Er reist als Undercover-Agent sieben Jahre zurück in die Vergangenheit, also ins Jahr 1963, um den Fizzle Bomber bei seinen kriminellen Machenschaften aufzuhalten. Er soll den Menschen zur Strecke bringen, der in der Gegenwart sein Leben zerstört hat. Der Agent arbeitet nun als Barkeeper und trifft auf einen androgyn aussehenden Gast, der sich selbst nur The Unmarried Mother (gespielt von Newcomerin Sarah Snook) nennt und eine ganz besondere Lebensgeschichte zu erzählen hat.

Hintergrund & Infos zu Predestination
Der Zeitreise-Thriller Predestination basiert auf der 1959 veröffentlichten und 13 Seiten umfassenden Kurzgeschichte All You Zombies des US-amerikanischen Sci-Fi-Autors Robert A. Heinlein (1907-1988). 1980 wurde die Kurzgeschichte für den Balrog Award (benannt nach einer fiktiven von J.R.R. Tolkien geschaffenen Kreatur) nominiert. Der Schriftsteller Robert A. Heinlein (Spitzname: The Grand Master) schuf mit seinen fantastischen Werken die Vorlagen für Filme wie Project Moonbase (1953), The Brain Eaters (1958) oder Starship Troopers (1997).

Hauptdarsteller Ethan Hawke (Boyhood,Before Sunrise) und die Gebrüder Spierig, alias Michael Spierig und Peter Spierig, arbeiteten bereits vor dem Sci-Fi-Thriller Predestination bei dem Vampir-Horrorfilm Daybreakers (2010) zusammen. (AH)

  • 90
  • 90
  • Predestination - Bild
  • Predestination - Bild
  • Predestination - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (8) zu Predestination


7 Kritiken & 157 Kommentare zu Predestination