6.1

Le Redoutable

Frankreich (2017) | Drama, Biopic | 107 Minuten
Originaltitel:
Le Redoutable / AT: Godard Mon Amour

Le Redoutable ist ein Drama aus dem Jahr 2017 von Michel Hazanavicius mit Louis Garrel und Stacy Martin.

Das Biopic Redoubtable erzählt, wie der französische Filmemacher Jean-Luc Godard sich in den 1960ern in eine Schauspielerin verliebt, die zu einer Muse seiner Werke und seines Lebens wird.

Aktueller Trailer zu Le Redoutable

Komplette Handlung und Informationen zu Le Redoutable

Handlung von Redoubtable
Während der Dreharbeiten zu einem seiner Filme verliebt sich der französische Regisseur Jean-Luc Godard (Louis Garrel) 1967 in die 17-jährige, fast 20 Jahre jüngere Schauspielerin Anne Wiazemsky (Stacy Martin) und heiratet sie. Die anschließende Rezeption seines Film La Chinoise führt allerdings zu einer eingehenden Selbstreflexion und Krise des Filmemachers.

Hintergrund & Infos zu Redoubtable
Redoubtable entstand unter der Regie von Michel Hazanavicius, der mit seinem oscarprämierten Stummfilm The Artist berühmt geworden war. Hazanavicius erklärte im Vorfeld, dass Redoubtable seine Ästhetik und den Stil seiner Bilder den Godard-Filmen entleihen würde, die der Franzose Ende der 1960er Jahre drehte und die als seine "revolutionäre Phase" gelten. Der Titel des Films, Redoubtable, heißt übersetzt so viel wie "respekteinflößend" oder auch "gefürchtet" und bezieht sich vermutlich auf den Ruf des einflussreichen Regisseurs.

Der 1930 geborene Jean-Luc Godard, dessen Lebensgeschichte in Redoubtable teilweise nacherzählt wird, war ein französisch-schweizerischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmkritiker, der in den 1960ern maßgeblich die französische Filmbewegung der Nouvelle Vague mitprägte. Diese Strömung kritisierte die Tradition und Machart des französischen "Qualitätskinos" dieser Zeit und wollte neuen Filmemachern, Formen und Ideen Raum geben. Zu Godards bekanntesten Filmen zählen Außer Atem (1960) und Die Verachtung (1963).

Als Godard die Schauspielerin Anne Wiazemsky 1967 bei dem Dreh zu Die Chinesin kennenlernte, war diese mit 17 Jahren noch minderjährig. Die zwei waren zwölf Jahre, 1967 bis 1979, lang verheiratet. Sie war nach Anna Karina seine zweite Ehefrau. Redoubtable basiert auf der von Anne Wiazemsky veröffentlichten Autobiographie Un An Après. (ES)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Le Redoutable

News

1 News zu Le Redoutable

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Le Redoutable

5.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.3 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Le Redoutable

6.1 / 10
10 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

22

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare