Shaun of the Dead - Kritik

Shaun of the Dead

GB · 2004 · Laufzeit 99 Minuten · FSK 16 · Komödie, Drama, Horrorfilm · Kinostart
    Rayden 18.09.2018, 00:06 Geändert 18.09.2018, 23:11

Lief damals des Öfteren Im Fernsehen und wurde meisten geschaut. Seit ich kein Fernsehen mehr schaue, was nun schon fast sechs Jahre der Fall ist, habe ich ihn allerdings nicht mehr gesehen. Dementsprechend habe ich mich kurzerhand dazu entschieden, ihn mir aufgrund der guten Erinnerungen ein weiteres Mal anzuschauen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass er mir noch besser als in meinen Erinnerungen gefallen würde, da ich damals einiges aufgrund meines jungen Alters nicht verstehen konnte, doch genau das Gegenteil war der Fall. Zum Ende hin habe ich mich gelangweilt und wollte nur noch, dass endlich der Abspann beginnt. Simon Pegg und Nick Frost sind ein Gutes Team, welches durchaus für den ein oder anderen Schmunzler sorgen kann, mehr allerdings auch nicht. Evtl. habe ich mich damals bereits sattgesehen, doch ich fand ihn schlichtweg nicht sehenswert. Gerade zum Ende hin empfand ich lediglich Langeweile und wollte nur noch, dass der Abspann endlich auftaucht.

Der wahrscheinlich einzige Film, in dem man Zombie Nation von Kernkraft 400 so stilecht einsetzen kann....

Englischer Humor meets Zombieapokalypse meets Romantikkomödie. Man hätte hier so viel verkehrt machen können, doch mit diesen zwei liebenswerten Trotteln in den Hauptrollen ist hier wohl die beste Parodie auf Zombies überhaupt herausgekommen... "Fuck-A-Doodle-Do!"

Ganz Witzig!

Schöne und durchdachte britische Zombiekomödie mit Handlung,....

Anfang kleiner Handlungsspoiler
          Desolate ewig jugendliche Typen, die nichts anders zu tun haben, als im Pub zu hocken und zu saufen. Da trifft sie die Zombieapokalypse und sie wachsen über sich hinaus.
          Ende Handlungsspoiler

...guten Schauspielern und lustigen Dialogen. Der typisch britische Humor kommt hier ziemlich gut.

[...] Nachdem ich mir kürzlich ein Upgrade meiner Cornetto-Trilogie von DVD auf Blu-ray gegönnt habe, stand auch einem längst überfälligen Rewatch von "Shaun of the Dead" nichts mehr im Wege und sei es nur, um dies als Anlass zu nehmen, selbigen endlich auch noch einmal zu rezensieren und folglich hier auf dem Blog erscheinen zu lassen. Und tatsächlich, der Film funktioniert auch nach all den Jahren und in der zigsten Sichtung formidabel und stellt in meinen Augen noch immer das Nonplusultra dar, wenn es um Zombie-Komödien geht, wobei die Konkurrenz freilich nicht allzu groß ist, gleichsam aber doch präsenter, als man zunächst meinen würde. Der Preis als Platzhirsch auf diesem Gebiet gebührt aber weiterhin dem nach einem gemeinsamen Skript von Simon Pegg und Edgar Wright entstandenen Film, der gleichsam auch den Grundstein für zwei weitere, nicht minder begeisterungswürdige Filme gelegt hat, die ein Cornetto-Eis (in diesem Fall das rote Erdbeer-Cornetto) eint. Dabei hatte ich diesmal sogar das Gefühl, als würden mir noch immer Gags auffallen, die mir bislang entgangen sind, was wahrscheinlich nicht einmal der Fall ist, aber unterstreicht, wie sorgsam arrangiert der rund neunzigminütige Reigen in seiner Gesamtheit ist. [...]

Comedy + Horror kann man sich mal anschauen.

Zum mittlerweile vierten Mal habe ich den Streifen nun schon gesehen und er verliert keinesfalls irgendein Stück seines Charmes und der Qualität.

"Shaun of the Dead" gilt als eine der besten Horrorkomödien aller Zeiten und den Rang hat er sich auch redlich verdient. Angefangen bei dem sympathischen, leicht tollpatschigen Shaun (Simon Pegg) und seinem Kumpel Ed (Nick Frost) machen sie London und ihre WG mit Peter unsicher, der Ed jedoch auf den Tod nicht ausstehen kann und natürlich Liz, dem Herzblatt von Shaun, haben wir schon mal ein paar nette und sympathische Charakter (außer Peter, der ist eigentlich unwichtig), die zusammen die Zombie Apokalypse überleben wollen.

Nun, bei dieser vierten Sichtung des Films sind mir wieder ein paar kleinere Sachen eingefallen, die mich zum einen zum schmunzeln gebracht haben, als auch überrascht wie sehr Edgar Wright sich in diverse Details verliebt hat. Das macht den Film natürlich umso sympatischer, doch das ist er sowieso schon, denn die Gags, welche nicht übertrieben eingesetzt werden, sondern in einer gesunden Dosis, sodass es weder in Slapstick Manier ausartet, noch zu ernst bleibt. Gar ist gegen Ende noch etwas Zeit für ein paar romantische und ernstere Augenblicke, welche jedoch das Gesamtbild nicht verändern, dass der Herr Wright hier ein wunderbares Filmchen geschaffen hat.

Doch eigentlich ist es ja eine "romantische Komödie, mit Zombies" , wie auf dem Cover vermerkt ist, deswegen sollten wir auf diese und die damit einhergehenden Tomatensoße, mit der hier zwar eher gespart wird, ist ja schließlich auch ab 16, jedoch kann man sich wegen fehlender Gewalt in diesem Zombiefilm auch nicht beklagen.

Fazit:
                Die Gags sitzen, die Schauspieler sind sau gut, die Story passt, das einzige, was jetzt noch fehlt, ist ein Cornetto, und zwar ein blutrotes!!!

Das ist ein Very Britisch Zombiemovie wie er lustiger und kurzweiliger nicht sein kann. Pegg und Frost erleben die Zombieapokalypse zwischen verbohrt und Faulheit.
                  Wenn es je einen Zombiefilm noch gebraucht hätte, dann diesen einzigartigen Filn.
                  Die Schauspieler sind durch die Bank in großer Spiellaune.
                  Zombiefun at is best!

Nicht meins, obwohl ich Hot Fuzz ziemlich gut fand. Nicht desto trotz musste ich an der ein oder anderen Stelle schmunzeln, deswegen kein totaler Reinfall.

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Der Humor ist einfach nur gut und an den richtigen Stellen platziert, meiner Meinung nach der beste Film seiner Art überhaupt!

Lief vor ein paar Tagen im TV. Ich fand den Film nicht lustig. Punkt.’

Aber vielleicht liegt es an der deutschen Synchronisation. Kann ja sein, das der Film in seiner Originalsprache besser auf mich wirkt.

Gi4nn1 25.01.2018, 08:17 Geändert 29.01.2018, 07:39

Nach meiner zweiten Sichtung von "Shaun of the Dead" muss ich die Bewertung nochmal nach oben schrauben.
                          7.0- > 8.0

Gekonnt wird hier das längst ausgelutschte Zombiegenre auf den Arm genommen, und das mit großem Respekt. Er schafft es trotzdem die eigene Seriosität zu bewahren und scheut nicht mit Emotionalität.
                          Herrlich britischer Humor, definitiv Geschmackssache, aber genau mein Ding.

Man merkt, dass es ein Film von Filmfans für Filmfans ist, denn es gibt einige Hommagen an anderen Horrorklassikern.

Die erste Hälfte ist stark und hat eine hohe Gagdichte.
                          Ab der Mitte wird er dann mehr dramatischer und emotionaler. Leider werden emotionale Momente nicht immer gut umgesetzt, da der komödiantische Touch in diesen Szenen nicht wirklich gut passt, wie ich finde.
                          Aber das ist auch das einzige Manko meinerseits.

Ein Must See! Herrlich witzige und brutale Zombie-Komödie.

Nicht nur die Titel sind fast identisch, auch der Inhalt: nach dem eher mauen „Dawn of the Dead“ gabs „Shaun of the Dead“, die britische Zombiemetzelei die eine seltsame Kombination vorlegt die auch noch überraschend gut funktioniert: der typisch britische, kauzige Humor (wie aus Filmen wie „Ganz oder garnicht“ bekannt) ergänzt mit einem ultraharten Splatterstreifen. Dabei schafft es der Film elegant die Balance zu halten: es ist saulustig wenn in einer Szene das sympathische Loser-Heldenduo mit versucht eine Angreiferin mit Platten aufzuhalten und dabei diskutiert welche Titel geworfen werden sollen und welche nicht, trotzdem bleibt bei allem Witz die Spannug und die Schocks erhalten und ziehen. Mit Simon Pegg gibt’s einen wunderbar liebenswerten Verlierer in der Hauptrolle um den sich dann auch noch glatt eine ernsthafte, glaubwürdige Love-Story um eine Beziehungskrise rankt. Es ist mit Sicherheit nicht der spannendste, beste oder witzigste Film aller Zeiten – aber wer einen robusten Sinn für Humor und einen starken Magen hat wird dieser blutigen Schlachtplatte viel Spaß abgewinnen können.Fazit: Schräges Beziehungsdrama dass in hammerharten Zombiefilm umschlägt, voll mit krassen Szenen und britischem Humor!

Für mich Wright´s Bester. Lustig, originell und coole Schnittmontagen.

Shaun of the Dead ist einer der Besten Filme für einen Heimkino Abend mit Freunden.

Visuell erfrischend anders und generell gerne abseits der üblichen Genrepfade mit zahlreichen gelungenen Ideen unterwegs, so präsentiert sich "Shaun of the Dead" als Zombiekomödie mit viel Charme. Obwohl Humor und Satire generell im Vordergrund stehen, bleibt der Thrill sowie der Splatter nicht auf der Strecke. Durch das hohe Tempo kommt zudem keine Langeweile auf und sorgt über die gesamte Laufzeit für ein unterhaltsames Vergnügen.

Ganz hervorragend in Szene gesetzte Zombie-Komödie mit gesellschaftskritischem Touch.

Die einzig wirklich gute Zombie-Komödie!

Irrwitzig und schräg: Untote werden u. a. mit zu letalen Frisbee-Scheiben umfunktionierten Schallplatten geköpft.

Für mich bis heute mein absoluter Lieblingsfilm.
                                          Der Film hat durchgehend Witz, baut aber nebenbei auch eine plausible Story auf. Der Soundtrack ist überragend, die Zombies sehen ordentlich aus und es bleibt weitesgehend im plausiblen Rahmen (sofern man das bei einem Film mit Zombies sagen kann). Er ist kurzweilig und hat keinen nennenswerten Hänger.
                                          Sofern man die Art von Humor mag und Zombies auch nur im geringsten etwas abgewinnen kann...muss man sich diesen Film einfach ansehen.

Für mich noch immer klar der beste Teil der sogenannten „Cornetto-Trilogie“, obwohl die Filme ja im Grunde genommen nur die Machart sowie den Grundtenor und das beliebte Duo Pegg/Frost gemeinsam haben.

„Shaun oft he Dead“ bietet die beste Ausgangslage um eine herrliche Persiflage auf so manchen Zombiestreifen abzufeuern und hält der Gesellschaft vor allem zu Beginn noch amüsant den Spiegel vor das Gesicht (Sind wir nicht alle schon längst Zombies?)! Und in dem ganzen Trubel wird einem noch eine glaubwürdige Liebesgeschichte aufgetischt die man gefälligst zu fressen hat.

Durch die gut dosierte Mischung der verschiedenen Stilmittel, funktioniert „Shaun oft he Dead“ als Komödie genau so gut wie als Thriller und bietet punktuell passend eingestreute Horror-Elemente.
                                            Einige Szenen sind für mich bereits Kult (Schallplatten aussortieren) und machen auch beim hundertsten Mal noch Spass. Überhaupt ist der Film mit seinen 95 Minuten sowie dem oft rasanten Tempo sehr kurzweilig und dank launigem Soundtrack immer wieder für eine Zombie-Party gut.

Ich würde sogar so weit gehen, dass „Shaun oft he Dead“ einer der besten Zombiestreifen ist die ich je gesehen hab. Einfach da er sich erfrischend von anderen Produktionen abhebt und dank seiner Inszenierung absolut Familientauglich ist. Und damit ist jetzt nicht gemeint dass man hier mit Frau und Kind einen gemütlichen Familiennachmittag haben kann, sondern dass auch Zuschauer welche dem Zombie-Genre weniger zugeneigt sind, hier ihren Spass haben werden.

Manches mag einigen vielleicht zu stumpfsinnig sein, aber die Engländer sind weit davon entfernt einfach eine platte Komödie abzuliefern, besonders wenn man auf die feinen Details achtet oder sich einfach mit dem erkennen von Filmzitaten begnügen möchte. Klar, die Engstirnigkeit mancher Figuren welche oft mit einem Homer-Simpson IQ das nächste Pub als Schutzraum missbrauchen, mag manchmal etwas nervig sein. Aber es sind auch genau solche Albernheiten die hier perfekt auf die Charaktere abgestimmt sind und einem in Anbetracht einer Zombie-Invasion doch nur als kleinstes der Probleme dienen sollte.

„Shaun oft he Dead“ gehört jedenfalls zu meinen absoluten Lieblingen, selbst wenn er jetzt nicht monatlich oder jährlich im Player rotiert. Wenn dann der Moment kommt, ist das Popcorn warm und das Bier hoffentlich kalt. Überhaupt ist es einer der Filme, bei dem unfreiwillige Zuschauer (Ja, der Besuch wird dann genötigt!) immer ihre helle Freude hatten und welchen ich in jedem Zustand und unter Einfluss jeglicher flüssigen oder gerollten Genussmittel, aber auch mit einem natural-high, vollends geniessen kann.

Ich frage mich gerade warum ich den nicht öfters gucke, aber man packt sich ja auch nicht jeden Abend eine Pizza in den Ofen, sondern zelebriert die schönen Dinge des Lebens dann wenn es gerade passt.

Was macht dann Shaun of the Dead zu der optimalen Einführung in die Trilogie? Es ist einfach alles, die Darsteller passen, die Story ist einfach, aber effektiv, die Inszenierung ist Wright-typisch perfekt und der Humor ist zu jeder Sekunde pointiert. Packt man da dann noch die Spannung und die Horror-elemente hinzu, hat man einen kurzweiligen Film, der niemals langweilt und einem die Figuren so nahe bringt, dass man mit den beiden einfach ein Glas Bier im Winchester trinken möchte. Ihr kennt das Winchester nicht? Dann schaut den Film und ihr wollt sicher nie in eine andere Bar!

Der Film ist einfach richtig richtig gut! Bestmöglich besetzt (Nick Frost ist ein großartiger Versager!!), anständige Erzählweise - und mit soviel Wortwitz versehen, dass selbst die deutsche Synchronisation dem britischen Humor nichts nehmen konnte. Dies ist der eine Film, für den wir Simon Pegg lieben!

Fantastische, urkomische Zombiesatire. Die Hauptprotagonisten sind dreidimensional gestaltet, an der Story hapert es im Grunde nicht und die Masken und Effekte überzeugend gut. Der Film nimmt so gut wie jedes Klischee von Zombiefilmen auf die Schippe, womit die teils langen Dialoge, die langsamen Zombies und die anderen angeblichen Logik- und Handlungsmakel durchaus einen satirischen Sinn ergeben.
                                                  Auf jeden Fall sehenswert! Auch für Leute, die mit Horror sonst wenig anfangen können.

• Eigentlich bin ich kein Fan von Zombiefilmen aber dieser satirische Film hat mich sehr zum Lachen gebracht und beinahe auch noch zum weinen. Toller Humor.