6.9

Terminal

Kinostart: 07.10.2004 | USA (2004) | Schicksalsdrama, Drama | 128 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
The Terminal

Terminal ist ein Schicksalsdrama aus dem Jahr 2004 von Steven Spielberg mit Tom Hanks und Stanley Tucci.

In dem Film von Steven Spielberg hat Tom Hanks ohne seine Papiere keine andere Wahl, als im Terminal zu wohnen.

Aktueller Trailer zu Terminal

Komplette Handlung und Informationen zu Terminal

Handlung von Terminal
Viktor Navorski (Tom Hanks) befindet sich gerade auf dem Flug nach New York City, als sein Heimatland Krakosien mit dem Ausbruch eines Bürgerkriegs jegliche diplomatische Anerkennung verliert. Da Navorski ohne gültige Papiere weder in die USA einreisen darf, noch den Rückflug in das Krisengebiet antreten kann, wird das Flughafen-Terminal gezwungenermaßen zu seinem neuem Zuhause. Jeden Tag versucht Navorski, der zu Beginn kaum Englisch spricht, aufs Neue, das Terminal verlassen und die USA besuchen zu dürfen. Während er über Monate hinweg kreativ versucht seinen Alltag im Terminal zu gestalten, freundet sich Navorski mit den Flughafenangestellen an und verliebt sich in die Stewardess Amelia (Catherine Zeta-Jones).

Hintergrund & Infos zu Terminal
Die Geschichte von Terminal basiert in Ansätzen auf einer wahren Begebenheit. Als staatenloser Flüchtling, der sich nicht ausweisen konnte, lebte der Iraner Mehran Karimi Nasseri 18 Jahre lang in Terminal 1 auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle. DreamWorks zahlte Nasseri 250.000 Dollar für die Verwendung von dessen Biographie “Der Terminal Mann”. Anders als im Film lehnte Nasseri jedoch jegliche Hilfe ab und die letzten sieben Jahre seines Aufenthalts waren freiwilliger Natur. Tom Hanks Charakter Viktor Navorski und dessen Heimatland sind aus politischen Gründen fiktiv gehalten.

Steven Spielberg kritisiert mit Terminal die verschärften Sicherheitsauflagen der USA und das erhöhte Misstrauen gegenüber Einwanderern nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001.

Schaue jetzt Terminal

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Terminal

Cast
Crew
Viktor Navorsky
Frank Dixon
Joe Mulroy
Enrique Cruz
Gupta Rajan
Karl Iverson
Milodragovich
Bobby Alima
Steward First Class

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Terminal

6.9 / 10
15.327 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
212

Nutzer sagen

Lieblings-Film

45

Nutzer sagen

Hass-Film

241

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

148

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare