The Big Cigar ist ein Drama aus dem Jahr 2024 von Jonathan Dayton und Valerie Faris.

Von den Machern von Little Miss Sunshine und Ruby Sparks kommt die wahre Geschichte eines Black-Panther-Aktivisten, der außer Landes geschmuggelt werden soll.

Komplette Handlung und Informationen zu The Big Cigar

Handlung von The Big Cigar
Huey P. Newton ist neben Bobby Seale einer der Mitbegründer und amtierende Verteidigungsminister der militanten schwarzen Bürgerrechtsbewegung Black Panther. Ihm wird vorgeworfen eine Prostituierte ermordet und seinen Schneider verletzt zu haben. Huey vermutet wie bei einer Mordanklage Jahre zuvor ein politisches Komplott und plant sich nach Kuba abzusetzen, bis sich das politische Klima der USA zu seinen Gunsten ändert. Einen Unterstützer bei seiner Flucht findet er im Filmproduzenten Burt Schneider. Mithilfe eines fiktiven Filmprojektes Namens Big Cigar will er ihm die Ausreise aus den USA ermöglichen.

Hintergrund & Infos zu The Big Cigar
Wer bei der Geschichte um Flucht mithilfe eines fiktiven Filmprojektes an Argo denkt, ist auf der richtigen Fährte. Autor Joshuah Bearman, der gemeinsam mit Jim Hecht das Drehbuch zu The Big Cigar verfasste, hat zuvor jenen berühmten Artikel über das geheime Fake-Filmprojekt Argo geschrieben, dessen Details erst nach Jahrzehnten von der Geheimhaltung befreit wurden. Ben Affleck drehte seinen Argo basierend auf diesem Artikel. Der unterschied hier ist jedoch, dass die flüchtenden keine liebenswürdigen Diplomaten in den Fängen eines Terror-Regimes sind, sonder moralisch äußert Fragwürdige gestalten. Dennoch entschied sich Produzent Matt Tolmach für das Regie-Ehepaar Jonathan Dayton und Valerie Faris, die zuvor die herzerwährmenden Indie-Komödien Little Miss Sunshine und Ruby Sparks – Meine fabelhafte Freundin inszenierten. Mit The Big Cigar betreten sie also thematisches Neuland. Obwohl die Geschichte Ähnlichkeiten mit Argo hat, ist sie kein Remake. Auch die Ereignisse in Big Cigar basieren auf einer wahren Begebenheit. Huey wurde schließlich in allen Anklagepunkten freigesprochen. Er wurde 1989 von einem Drogendealer in Oakland ermordet. (ST)
Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Genre
Drama

Schaue jetzt The Big Cigar

Leider ist The Big Cigar derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Regisseur/in
Regisseur/in
Produzent/in

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Big Cigar

6
Nutzer haben diesen Film bereits
vorgemerkt

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
C6cbc4c1d77f45cea062f6731bf790ef
Ab 16. September im Kino!Dune