6.9

The Danish Girl

Kinostart: 07.01.2016 | USA, Großbritannien (2015) | Biopic, Drama | 120 Minuten | Ab 6

The Danish Girl ist ein Biopic aus dem Jahr 2015 von Tom Hooper mit Eddie Redmayne und Alicia Vikander.

Eddie Redmayne schlüpft für die Romanverfilmung The Danish Girl in die Rolle von Einar Wegener, der sich als einer der ersten Menschen einer geschlechtsangleichenden Operation unterzog und zu Lili Elbe wurde.

Aktueller Trailer zu The Danish Girl

Komplette Handlung und Informationen zu The Danish Girl

Handlung von The Danish Girl
The Danish Girl von Tom Hooper erzählt von der Malerin Gerda (Alicia Vikander) und ihrem Mann Einar Wegener (Eddie Redmayne), ebenfalls Maler. Als eines Tages Ulla (Amber Heard), das Modell, das Gerda gerade malt, nicht erscheinen kann, bittet Gerda ihren Mann, für sie in Ullas Strümpfen und Schuhen zu posieren, sich Ullas Kleid überzuwerfen und so als Ersatz einzuspringen. Einar fühlt sich in der Rolle der Frau jedoch zusehends sehr wohl und tritt nun auch häufiger in der Öffentlichkeit als Lili auf. In Einar wächst immer mehr der Wunsch heran, sich einer geschlechtsangleichenden Operation zu unterziehen, und will damit schließlich gänzlich zu Lili werden. Doch diese Entscheidung sorgt vor allem in der Ehe der Wegeners für jede Menge Konfliktpotenzial, denn Gerda scheint der Ernst der Lage nicht von Beginn an klar zu sein.

Hintergrund & Infos zu The Danish Girl
The Danish Girl beruht auf dem historischen Roman von David Ebershoff, der im Jahr 2000 in den USA und in Australien veröffentlicht wurde und der die wahre Begebenheit zugunsten der Fiktion etwas abwandelte. Die reale Person wurde 1882 als Einar Mogens Wegener in Vejle, Dänemark, geboren. 1904 heiratete er Gerda Gottlieb, die 1886 im dänischen Hammelev auf die Welt kam. Im Roman von Ebershoff wurde aus Gerda eine Amerikanerin namens Greta Waud.

Zunächst war Nicole Kidman für die Hauptrolle in The Danish Girl und auch als Produzentin des Films vorgesehen. Sie erwog sogar, selbst die Regie zu übernehmen. Nachdem das Filmprojekt jedoch mehrmals verschoben wurde, entschied sich Nicole Kidman 2014 dazu, das Projekt endgültig zu verlassen. Der oscarprämierte Regisseur Tom Hooper (The King’s Speech – Die Rede des Königs) besetzte schließlich Eddie Redmayne (Oscar für Die Entdeckung der Unendlichkeit) als Einar Wegener/Lili Elbe, der sich damit einer weiteren außerordentlichen Herausforderung im Rahmen eines Biopics stellen durfte.

Für die Rolle der Gerda Wegener waren außerdem zahlreiche Schauspielerinnen im Gespräch: Charlize Theron war die erste Wahl, dann sollte Gwyneth Paltrow übernehmen; es gab Gerüchte, dass Uma Thurman die Rolle spielen sollte, auch Marion Cotillard und Rachel Weisz waren angedacht. Letztlich ging die Rolle an die Schwedin Alicia Vikander (Ex Machina).

The Danish Girl wurde in insgesamt vier Kategorien für die Oscars 2016 nominiert. Eddie Redmayne und Alicia Vikander erhielten eine Nominierung als mögliche Preisträger für die Kategorie Bester Hauptdarsteller bzw. Beste Nebendarstellerin. Darüber hinaus hatte das Biopic die Chance, den begehrten goldenen Preis in den Kategorien Bestes Kostümdesign und Bestes Szenenbild zu gewinnen, ging in diesen Kategorien jedoch leer aus. Am Ende wurde "nur" Alicia Vikander für ihre Leistung als beste Hauptdarstellerin mit einem Oscar geehrt. (AH)

Schaue jetzt The Danish Girl

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Danish Girl

Cast
Crew
Einar Wegener / Lili Elbe
Gerda Wegener
Ulla Paulson
Fonnesbech
Véronique, Gallerie-Angestellte
Dr. Hexler
Dr. McBride

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Danish Girl

6.9 / 10
1.655 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
24

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

435

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

120

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare