5.9

The Good German

Kinostart: 01.03.2007 | USA (2006) | Drama, Historienfilm | 108 Minuten | Ab 12

The Good German ist ein Drama aus dem Jahr 2006 von Steven Soderbergh mit George Clooney und Cate Blanchett.

In The Good German verschlägt es George Clooney, Cate Blanchett & Tobey Maguire in die Ruinen des Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg. Dort werden sie Zeugen einer Welt, die anscheinend nur von Verrat und Misstrauen angetrieben wird.

Aktueller Trailer zu The Good German

Komplette Handlung und Informationen zu The Good German

Handlung von The Good German
Der US-amerikanische Journalist Jake Geismar (George Clooney) wird nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nach Berlin gesandt, um über die Potsdamer Konferenz zu berichten. Doch damit wäre nur die Hälfte seiner Motivation offengelegt, denn tatsächlich treibt ihn nicht nur seine Tätigkeit als Kriegskorrespondent an, sondern ebenso treiben ihn persönliche Anliegen in die Ruinen der deutschen Hauptstadt. Zwischen dubiosen Mordfällen und gefährlichen Intrigen versucht er, seine verloren geglaubte Liebe aus früheren Tagen, Lena Brandt (Cate Blanchett), wiederzufinden. Doch je tiefer er in die örtlichen Entwicklungen und Ereignisse involviert wird, desto aussichtsloser erscheint die Lage – nicht zuletzt entpuppt sich der ihm zugeteilte Chauffeur Patrick, Tully (Tobey Maguire), kurzerhand als diebische Elster, die alles zu ihrem Vorteil ausnutzt und in die Wege leitet.

Hintergrund & Infos zu The Good German
Als Hommage an die großen Klassiker der Studiofilmära Hollywoods wie Der dritte Mann (1949) und Casablanca (1942) arrangierte Regisseur Steven Soderbergh The Good German im schwarz-weißen Gewand eines düsteren Film noirs. Die Dreharbeiten erfolgten dennoch in Farbe, da diese Herangehensweise einerseits einen zügigeren Produktionsprozess garantierte sowie andererseits die Integration von Green-Screen-Sequenzen gewährte. Außerdem war ursprünglich David Holmes also Komponist für die Produktion vorgesehen. Nachdem seine Filmmusik jedoch keinen großen Anklang bei den Verantwortlichen fand, wurde Thomas Newman engagiert, dessen musikalische Untermalung von The Good German schließlich mit einer Nominierung bei den Oscars 2007 gewürdigt wurde. Zudem basiert der Film auf der gleichnamigen Literaturvorlage von Joseph Kanon, die hierzulande unter dem Titel In den Ruinen von Berlin veröffentlicht wurde. Die Tagline des Films lautet wie folgt: If war is hell, then what comes after? (MH)

Schaue jetzt The Good German

News

3 News zu The Good German

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Good German

5.9 / 10
913 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

122

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

41

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare