7.1

Lunchbox

Kinostart: 21.11.2013 | Indien (2013) | Drama | 105 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Dabba

Lunchbox ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Ritesh Batra mit Irrfan Khan und Nimrat Kaur.

In Ritesh Batras’ Lunchbox bewirkt ein kleiner Irrtum ein großes Wunder – denn auch für Irrfan Khan geht Liebe durch den Magen.

Aktueller Trailer zu Lunchbox

Komplette Handlung und Informationen zu Lunchbox

Handlung von Lunchbox
Frisch gekochtes Mittagessen von der Hausfrau abholen, mit Kennzeichnungen versehen und ab damit in das Büro des Ehemannes. Dies ist der Tagesablauf eines indischen ‘Dabbawala’. Und dort boomt der Dabbawala Lieferservice. Doch was, wenn sich ein Mittagessen einmal verirrt? Der alleinstehende Saajan (Irrfan Khan) ist im Begriff diese Frage zu beantworten. Als ihn eines Tages ganz überraschend ein frisch gekochtes Mittagessen erwartet, traut er seinen Augen nicht. Hinter dem Mittagessen steht Hausfrau Ila (Nimrat Kaur), die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt, wie ein Fehler eines Lieferanten ihr gesamtes Leben verändern wird…

Hintergrund & Infos zu Lunchbox
Lunchbox-Regisseur Ritesh Batra widmet sich in seiner Liebesgeschichte den indischen Dabbawalas. Die Dabbawalas liefern innerhalb Mumbais Essen, welches meist zu Hause von den Frauen zubereitet wird, an den Arbeitsplatz. Transportiert wird das Essen dabei in mehrteiligen Boxen, die mit einem ausgeklügelten Zeichensystem versehen sind, um auch analphabetischen Lieferanten die Arbeit zu ermöglichen. Dieses Zeichensystem ist auch Grund dafür, dass den Dabbawalas mittlerweile internationale ökonomische Aufmerksamkeit zuteil wird: Die Fehlerquote der Zustellungen liegt bei nur einer Fehllieferung unter 16.000.000 insgesamt. Jeden Tag werden derzeit zwischen 175.000 und 200.000 Essen ausgeliefert und leer retourniert. (BG)

Schaue jetzt Lunchbox

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Lunchbox

7.1 / 10
525 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

129

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

45

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz
5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare