?

Tod und Auferstehung des Wilhelm Hausmann

Deutschland (1977) | Drama | 75 Minuten

Tod und Auferstehung des Wilhelm Hausmann ist ein Drama aus dem Jahr 1977 von Christa Mühl mit Liselott Baumgarten und Kurt Böwe.

Komplette Handlung und Informationen zu Tod und Auferstehung des Wilhelm Hausmann

Deutschland Ende der 1920er-Jahre, die Wirtschaftskrise steuert auf ihren Höhepunkt zu. Die Zahl der Arbeitslosen steigt von Tag zu Tag. Nicht nur Betriebe entlassen, auch das Bürgertum muss seinem Personal kündigen. Viele Familien wissen nicht mehr aus noch ein. Auch Wilhelm Hausmann ist seit drei Jahren arbeitslos. Sein aussichtsloses Suchen hat seine Gesundheit stark angegriffen. Der Brief seines Freundes Otto aus Mainz lässt ihn und seine Frau Frieda wieder Hoffnung schöpfen. Otto will mit seiner Frau Hulda nach Amerika auswandern und bietet Wilhelm seinen Wächterposten in der Seifenfabrik Brinkmann & Söhne an. Wilhelm Hausmann macht sich sofort mit seinen beiden Kindern Liesbeth und Martha auf die Reise von Breslau nach Mainz. Frieda soll inzwischen den spärlichen Haushalt auflösen. Unterwegs steigt Klara Leidner zu, die ihre Hausmädchenstelle verloren hat und nun in Berlin ihr Glück suchen will. Doch Wilhelm übersteht die Reise nicht und so reist Klara mit den Mädchen zurück zu Frieda. Der Not gehorchend, beschließt Frieda, sich als Wilhelm auszugeben. Alles läuft zunächst reibungslos. Aber nicht nur der Hausmeister Hermann Haase kommt hinter das Geheimnis des "Ehepaares Hausmann" und erpresst die beiden Frauen schamlos. Frieda hat einen Arbeitsunfall und wird bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert. Ihre Bitte, dem Betrieb nichts über ihr wahres Geschlecht zu sagen, kommt zu spät. Frieda verliert die Arbeit und hat einen Skandal heraufbeschworen. Wie konnte es eine Frau wagen, in die von Männern dominierte Arbeitswelt einzudringen und auch noch ihren Mann zu stehen! Frieda und Klara bleibt, wie vielen ihrer Geschlechtsgenossinnen, nur noch der Arbeitsplatz Straße.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Drama

Schaue jetzt Tod und Auferstehung des Wilhelm Hausmann

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tod und Auferstehung des Wilhelm Hausmann

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare