6.4

Tom of Finland

Kinostart: 05.10.2017 | Finnland, Deutschland, Schweden, Dänemark (2017) | Biopic, Drama | 116 Minuten | Ab 12

Tom of Finland ist ein Biopic aus dem Jahr 2017 von Dome Karukoski mit Pekka Strang und Jakob Oftebro.

Das Drama Tom of Finland erzählt nach wahren Begebenheiten aus dem Leben des Zeichners Touko Laaksonen, der mit seinen homoerotischen Illustrationen für die Rechte schwuler Männer eintrat.

Aktueller Trailer zu Tom of Finland

Komplette Handlung und Informationen zu Tom of Finland

Handlung von Tom of Finland
Touko Laaksonen (Pekka Strang) kehrt nach dem Zweiten Weltkrieg als ausgezeichneter Offizier in seine Heimat zurück. Doch der Frieden bringt in Finnland andere Probleme mit sich, denn in Helsinki werden homosexuelle Männer ausfindig gemacht und dazu gezwungen, Frauen zu heiraten und Kinder zu zeugen. Zuflucht vor dieser Verfolgung findet Touko, indem er sich stärker seiner künstlerischen Ader zuwendet: Er zeichnet muskulöse Männer in homoerotischen Stellungen, die keinen Beschränkungen unterworfen sind, und signiert seine Bilder mit dem Namen Tom of Finland.

Hintergrund & Infos zu Tom of Finland
Tom of Finland war das Pseudonym des finnischen Künstlers Touko Valio Laaksonen (1920-1991), der sich mit dem Anfertigen stilisierter männlich-homoerotischer Fetisch-Bilder einen Namen machte und zu einer einflussreichen Größe in der homosexuellen Kultur des 20. Jahrhunderts wurde. Mit seinem Film drehte Regisseur Dome Karukoski das erste Biopic über den Zeichner. (ES)

Schaue jetzt Tom of Finland

Pressestimmen

4 Pressestimmen zu Tom of Finland

5.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.5 bewertet.
Aus insgesamt 4 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tom of Finland

6.4 / 10
48 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

27

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare