Tropic Thunder - Kritik

Tropic Thunder

US · 2008 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 16 · Komödie, Drama · Kinostart

Ich hab Tropic Thunder nun schon zum vierten Mal gesichtet und er hat immer noch nichts von seiner Wirkung verloren. Geniales Drehbuch mit irre guter Situationskomik und einem Star Ansemble das man so auch nicht oft sieht. Tom Cruise als Les Grossman und Robert Downey Jr. als Kirk Lazarus sind für mich die Highlights des Films. Es können ruhig mehr Filme wie diese produziert werden. 8.5/10

Mission erfüllt: nachdem Ben Stiller schon anfing mich langsam anfing ziemlich zu nerven mit seinen stetig neuen Versuchen einer romantischen Komödie gibt er hier Vollgas: als Hauptdarsteller, Produzent, Regisseur und Drehbuchautor. Aber er inszeniert keine One Man Show sondern eine ausgewogene Komödie bei der er entsprechend viel Platz seinen tollen Co-Stars einräumt: gut, Jack Black hat als blonder Fettwanst wenig mehr zu tun als viel zu schreien, dafür schießt Robert Downey jr. den Vogel ab indem er einen Schwarzen spielt und obendrein sind Stars wie Matthew McConaughey, Tom Cruise oder Tobey Maguire in tollen Nebenrollen dabei, ebenso wie Lance Bass der höchste Selbstironie beweißt. Aber es kommt nicht auf die Stars sondern den Inhalt an: gut, Stories in denen Schauspieler in ein reales Umfeld geraten und dabei alles nur für Show halten gabs schon ein paar Mal, trotzdem lotet Stiller die Story bis zum Boden aus und bringt grandiose, zündende Gags zu Tage. Parallel dazu ist der Film aber ach ein hervorragender, großartig in Szene gesetzter Actionkracher bei dem man sich mit Herzenslust an den zahlreichen gigantischen Explosionen erfreuen kann. Allerdings sollte man einen recht robusten Sinn für Humor haben und hier und da ist ein starker Magen auch nicht schlecht – denn vereinzelt baut Stiller den ein oder anderen Splatterffekt ein der es echt in sich hat. Letztlich gibt’s also kaum was an diesem Film zu bemälen, wo ist der Haken? Es gibt ihn nicht!

Fazit: Top Action und bitterböse Parodie auf Schauspielereigenheiten - ein echter Heidenspaß!

RoboMaus 10.09.2017, 12:48 Geändert 10.09.2017, 12:50

Das dürfte wohl die größte Startruppe sein, die je in einer Komödie versammelt war - unglaublich, was Ben Stiller hier vor die Kamera geholt hat, wobei er selbst neben der Hauptrolle auch für Drehbuch, Regie und Produktion verantwortlich zeichnet. Hut ab. Der Erfolg gibt ihm Recht: bei immerhin 90 Mio. $ Produktionskosten spielte er weltweit 190 Mio. ein und holte noch 53 Mio. aus Video-Sales.

Die Komödie ist nur eine Seite - 'Tropic Thunder' (2008) lebt zudem von den vielen Allegorien und Seitenhieben auf allseits bekannte Genrefilme, sowie Themen darüber hinaus, wie z.B. mit Jack Black, der auf Ozzy Osbourne und seinen "Fledermaus-Skandal" abzielt. Auch über den Score kann Stillers Werk punkten, mit gut gewählten Songs, die auf ein Endsechziger-Vietnamsetting anspielen. Dazu kommt ein gehöriger Schuss Selbstironie zu den Allüren der Schauspieler und den Problemen, die sie am Set verursachen.....

Am stärksten kommt das alles in der ersten Hälfte, die den Löwenanteil der Lacher enthält. Danach geht Stiller allmählich die Munition aus - wie immer bei Gags, die nicht zünden, verkehrt es sich an solchen Stellen in das Gegenteil dämlicher Albernheiten. Gerade bei Stiller nehmen dann die einfallslosen Fäkalgags zu. Zum Glück hält sich das Abflachen in Grenzen, wobei 'Tropic Thunder' eine gewisse Qualität über den durchgeknallten Plot und seine Allegorien aufrechterhalten kann.

Unter dem Strich ein sehenwerter Film für den mehrmaligen Konsum, dem man über die vielen Anspielungen auf andere Filme immer noch etwas Neues abgewinnen kann.

Simple Jack war behindert? Alpa Cino war Rapper? Was jetzt?

ich hab genau 2x gelacht. hot shots ist in jeder beziehung um längen besser

NSFW + Spoiler
              If you untie me, I will literally suck your dick right now. Cradle the balls, stroke the shaft, work the pipe and swallow the gravy. Get it over here buddy! Let's do this.!!

Ist der Film durch...

Auf jeden Fall für einen Lacher gut! :D Sehr unterhaltsam!

Kritik zum Director´s Cut:

Ich hatte den Film damals im Kino gesehen. Er gefiel mir gut, jedoch hab ich ihn zur der Zeit nicht richtig verstanden. 9 Jahre später, mit mehr Hintergrund wissen, zu den Filmen die auf die Schippe genommen werden, war der Film noch besser. Ich steh auf den Humor und war immer noch beeindruckt von der Machart. Sound, Zeitlupen, Explosionen, Effekte, Musik - da kann sich manches Kriegsdrama eine Scheibe abschneiden. Klasse Cast und unterhaltsamer Film!

das die jungs nichts neues gestartet haben...der film ist so genial!!!

Dopamingourmet 02.09.2016, 13:36 Geändert 02.09.2016, 13:37

Genial! Hier stimmt einfach alles- Die Story hat Biss, die Charaktere sind stimmig und trotzdem extrem witzig, die Darsteller allesamt top in ihren Rollen- Macht einfach Bock, zuzusehen! Und das Beste: Der gesamten Hollywood-Maschinerie werden gekonnt die Hosen runtergelassen und das Vehikel dann lächerlichst und trotzdem originell und spannend durch den Kakao gezogen. Einfach geil!!
                      Ich finde: Zu Recht ein Kult-Film, den man immer wieder feiern kann.

Man muss schon diese Art von amerikanischer Schwachsinnskomödie mögen ...

Ein absolut durchgeknallter Film der jede Sekunde Spaß macht und eindeutig zu meinen Lieblinsfilmen zählt.
                          Der beeindruckende Cast verarscht hier, unter der Regie von Ben Stiller, die Filmbranche und das macht einfach nur Spaß.

Stiffler2003 21.05.2016, 18:52 Geändert 21.05.2016, 20:19

Meine Freundin schüttelt einfach nur den Kopf bei dieser art von Humor.
                            Und ich erfange mich einfach vor lachen nicht, auch nach xten mal ansehen.
                            Ich steh einfach auf den Film... Kult!

Super Komödie von Ben Stiller mit tollem Cast und Tom Cruise in seiner bisher wahrscheinlichst krassesten und lustigsten Rolle ;-)
                              (Auf englisch kann man den Film mit 3 Worten beschreiben: hilarious and ridicoulous fun :)

Kein Film mit Anspruch, aber eine supergute Komödie.

Ich mag ja Schauspieler, die sich kreativ in den Filmschaffungsprozess einbringen. Da wage ich immer gerne einen Blick, auch wenn so manches Ergebnis nicht so sehenswert ausfällt.

Und ich mag Ben Stiller, seine verpeilte Art und sein selten blöder Blick sind goldig. Ja, da stehe ich zu und es ist mir egal, was andere Pupsen sagen. Bisher haben mich seine Arbeiten vor der Kamera zumindest immer gut unterhalten. Einige sicherlich mehr als andere, aber psssst ;-) Und als Regisseur hat er ja auch mit REALITY BITES und vor allem WALTER MITTY gut abgeliefert.

Für seine überzogene Groteske TROPIC THUNDER war er dann gleich wieder in 3 Positionen als Hauptdarsteller, Regisseur und Drehbuchschreiber tätig. Und was immer er sich eines morgens in den Kaffee gerührt hat, die Synapsen müssen Pogo getanzt und in einem rauschartigen Wahnsinn diese völlig irre Story zusammengeferkelt haben, diesen Angriff auf das ganze System der Filmstudios und ihrer ganzen Kläffer, Studiobosse, Produzenten, Regisseure, Oscarwirren und Method-Acting-Irren. Verpackt in einem Film-im-Film Karton mit einer Vietnamfilm-Persiflage-Schleife. Hier bekommt Hollywood mal richtig sein fett weg, und kann doch darüber lachen. Völlig überzogen, der Behinderten-Lobby Tränen in die Augen treibend, total doof, totlustig und manchmal auch zum Fremdschämen.

Stiller lässt es krachen. Und das ganz gewaltig.

Unglaublich guter und witziger Anfang und dann pure Langweile !

Das Schauspieler und Regisseur Ben Stiller einen guten und schwarzen Humor hat, wissen wir bereits. Hier in seinem Film „Tropic Thunder“ legt er sogar noch eine Schippe drauf.
                                    Hier legt er sich mit der Traumfabrik von Hollywood an. Wie es hinter den Kulissen eines Films aussieht und wie man für eine Rolle, wirklich einen Oscar verdient. Es wird hier wirklich gezielt alles durch den Kakao gezogen.
                                    Stiller hat alles schon versucht: Sei als Post Apokalyptischer Antiheld bis hin zu einem Behinderten. Aber man darf nicht zu übertrieben Behindert spielen. Denn für die Academy wäre das zu abwegig und diskriminierend. Siehe schon bei Leonardo DiCaprio oder Sean Penn.
                                    Das wird perfekt erklärt von mehreren Oscarpreisträger Robert Downey, Jr. Er lässt sich sogar in einen Farbigen verwandeln und prompt wird er vielleicht wieder nominiert. So narzisstisch und selbstverliebt wie Downey, Jr. spielt, könnte man meinen, er sei Iron Man!
                                    Absolut übertrieben und aggressiv ist hier Jack Black. Dem Kerl ist einfach nichts heilig. Er ist zwar ein guter Schauspieler. Aber nur dann wenn er meistens auf Drogen ist, oder dabei ein grosser Entzug machen muss.
                                    Als übergewichtiger und übergeschnappter Filmproduzent ist hier Tom Cruise. Wie er seine Leute behandelt und dabei noch Rappen kann, ist legendär.
                                    Der Film ist voll mit versteckten Hinweisen auf Filmklassiker und mit verschiedenen Seitenhieben versehen. Das macht der Film „Tropic Thunder“ auch noch zu einem kleinen Leckerbissen. Auch haben hier grosse Darsteller einmal ganz kleine Nebenrollen, die sehr ironisch daher kommen.
                                    Fazit: Mit grossen Sarkasmus, gegen die Filmindustrie. Dabei machen sie Seitenhiebe. Aber mit einem Augenzwinkern, merkt man, dass man alles nicht so Ernst nehmen soll. Ich finde auch, dass ist eines der besten Werke von Ben Stiller!

Der meiner Meinung nach beste Film von und mit Ben Stiller

klamauk und ben stiller...mehr braucht man nicht zu sagen...

DerBauerluemmel 12.01.2016, 20:26 Geändert 12.01.2016, 20:29

Alleine wegen "Never go full retard" sowie durch Simple Jack sehenswert. Für mich eine der besten Komödien der letzten Jahre. Herrlich bekloppt!

Mit die beste Komödie dieses Jahrhunderts.
                                            Die sinnlosen Dialoge.....einfach geil.
                                            Und Tom Cruise in seiner besten Rolle

K1ng0fG0nd0r 07.01.2016, 21:33 Geändert 07.01.2016, 21:35

Keine anspruchsvolle Story, reicht aber zu ner genialen Komödie. Downey Jr., Jack Black, Tom Cruise, und sogar Ben Stiller legen ne gute Comedy-Nummer hin, die auch nicht nachlässt ^^
                                              auch wenn ne Fortsetzung storytechnisch unsinnig wäre, würde ich mich trotzdem über ein zweites Aufleben der Chemie der Dschungel-Truppe freuen :D

Muss echt hart sein, wenn man IM Film einen Oskar ZUM Film erhält und dann in der Realität leer ausgeht. Besonders wenn die Schauspielkollegen nominiert werden.
                                                Eigentlich wurden meine Erwartungen knapp übertroffen, deren ich recht hohe an Downey jr. und ziemlich niedrige an Stiller stellte.

der schlechteste Schauspieler aller Zeiten...Ben Stiller mit der Nervensäge Jack black.
                                                  Aber Tom und Robert werten den Film auf.

Stardust.Spectre 27.11.2015, 17:51 Geändert 27.11.2015, 17:52

Schön dämliches "Easy watching" a là "Stumpf ist Trumpf", tolle Dschungelkulissen, mehr aber auch nicht. Und Tom Cruise habe ich tatsächlich erst ganz zum Schluss erkannt :D