?

Wien vor der Nacht

Kinostart: 09.03.2017 | Frankreich, Österreich, Deutschland (2016) | Geschichts-Dokumentation, Dokumentarfilm | 73 Minuten
Originaltitel:
Vienne avant la nuit / AT: Vienna before Nightfall

Wien vor der Nacht ist ein Geschichts-Dokumentation aus dem Jahr 2016 von Robert Bober.

Die geschichtliche Essay-Dokumentation Wien vor der Nacht zeigt das kulturelle Leben der österreichischen Hauptstadt vor dem Holocaust.

Aktueller Trailer zu Wien vor der Nacht

Komplette Handlung und Informationen zu Wien vor der Nacht

Handlung von Wien vor der Nacht
Wien vor der Nacht, also bevor es ein Teil Nazideutschlands wurde, war vor 100 Jahre in Europa noch eine Art Hauptstadt der Kultur. In der Stadt sammelten sich Intellektuelle und Künstler wie Sigmund Freud, Stefan Zweig und Arthur Schnitzler und hier existierte eine große, florierende jüdische Gemeinde.

Über den geschichtlichen Rückblick hinaus erzählt Regisseur Robert Bober mit seinem Dokumentarfilm Wien vor der Nacht auch seine persönliche Geschichte - beziehungsweise die seines Ur-Großvaters. Der war Blechschmied und hatte 1904 von Polen aus eigentlich in die USA auswandern wollen. Nachdem ihm dort die Einreise verweigert wurde, legte er auf dem Rückweg einen Stopp in Wien ein und blieb schließlich in dieser Stadt. Obwohl er seinen Vorfahren nie kennen lernte, fühlte Robert Bober sich ihm stets verbunden und arbeitete anhand des privaten Familienschicksal das Leben des historische Wiens vor den 1930ern auf. (ES)

Schaue jetzt Wien vor der Nacht

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Wien vor der Nacht

7.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.5 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wien vor der Nacht

00
? / 10
8 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

5

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare