?

Winterreise

Kinostart: 22.10.2020 | Deutschland, Dänemark (2019) | Dokumentarfilm, Doku-Drama | 90 Minuten

Winterreise ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2019 von Anders Østergaard mit Bruno Ganz und Harvey Friedman.

Die Dokumentation Winterreise beleuchtet auf sehr persönliche Weise die von Leid und Liebe geprägte Geschichte der jüdischen Eltern des Radiomoderator Martin Goldsmith, die als Musiker Teil des "jüdischen Kulturbunds" waren, bevor sie aus Nazi-Deutschland flohen.

Aktueller Trailer zu Winterreise

Komplette Handlung und Informationen zu Winterreise

Der US-amerikanische Radiomoderator Martin Goldsmith wusste lange nicht, was seine Eltern erlebten, bevor sie im Jahr 1941 aus dem von Hitler regierten Deutschland entkamen. Doch an einem Wochenende konfrontiert er seinen Vater Georg und bringt so viele Erinnerungen aus den 1930er Jahren, aber auch die Schuldgefühle eines Überlebenden zurück.

Martins Eltern waren beide talentierte Musiker. Doch nach 1935 durften sie als Juden ihre Berufe im nationalsozialistischen Deutschland nicht mehr ausüben - beziehungsweise nur noch als Mitglieder einer von den Nazis kontrollierten Propaganda-Organisation, des "jüdischen Kulturbunds". Mit Hilfe von Archivmaterial aus dieser Zeit und nachgestellten Szenen, in denen Bruno Ganz Martins Vater Georg Goldsmith verkörpert, führt die Doku Winterreise zurück in diese Zeit. Am Ende entsteht nicht nur ein Film, sondern für Martin Goldsmith auch ein Buch über die bewegte Familiengeschichte. (ES)

Schaue jetzt Winterreise

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Winterreise

Cast
Crew
Georg Goldsmith
Martin Goldsmith
Professor Spittel
Vermieter
Rosemarie Goldsmith
Günther Goldsmith

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Winterreise

6.8
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.8 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Winterreise

00
? / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

9

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare