Das Boot - Das versteckt sich hinter Skys neuer Blockbuster-Serie

07.11.2018 - 15:12 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Das BootSky
2
0
Nach Babylon Berlin erwartet uns mit Das Boot die nächste Blockbuster-Serie bei Sky, die in historische Gefilde entführt und nicht an Produktionswerten geizt. Doch was versteckt sich hinter dem achtteiligen Event, das noch diesen Monat startet?

Mit der Verfilmung von Lothar G. Buchheims Roman Das Boot schrieb Regisseur Wolfgang Petersen 1981 nicht nur deutsche Filmgeschichte, sondern landete einen internationalen Erfolg, der dank seiner packenden Inszenierung auf engem Raum auch den Sehgewohnheiten des 21. Jahrhunderts standhalten kann. In der Top 250 der IMDb belegt Das Boot aktuell Platz 71 und genießt auf moviepilot ebenso große Beliebtheit. Nun wird die Geschichte fortgesetzt, in Form einer aufwendig produzierten Eventserie, die von Sky in die Wege geleitet wurde. In Zusammenarbeit mit Bavaria Fiction und Sonar Entertainment sind acht Episoden entstanden, die ab dem 23.11.2018 ausgestrahlt werden und in die Wirren des U-Boot-Krieg entführen. Das Wichtigste, was ihr über die Serien-Fortsetzung Das Boot wissen müsst, haben wir nachfolgend für euch zusammengetragen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wann spielt Das Boot? Wovon handelt die Serie?

Die Handlung von Das Boot setzt neun Monate nach den Ereignissen der Buchvorlage ein und fasst ein neues U-Boot mitsamt neuer Besatzung ins Auge. An Bord von U-612, das im Herbst 1942 erstmals in besetzten Frankreich in See sticht, befinden sich 40 tapfere Männer, die dem Kommando von Kapitänleutnant Klaus Hoffmann unterstehen. Es dauert nicht lange, da wächst die Spannung unter den verlorenen Seelen, die sich nicht nur körperlichen Herausforderungen stellen müssen, sondern an die Grenzen ihres Verstandes geraten. Parallel zu den Geschehnissen unter Wasser entfaltet Das Boot einen zweiten Handlungsstrang in der Hafenstadt La Rochelle, wo sich die Übersetzerin Simone Strasser zwischen den Fronten der Deutschen und der Résistance wiederfindet, von einer verbotenen Liebe ganz zu schweigen. Wie das aussieht, zeigt der erste Trailer zu Das Boot.

Das Boot

Wer sind die Hauptfiguren von der Serien-Fortsetzung Das Boot?

Das Boot besitzt ein großes Ensemble. Zur Orientierung haben wir daher die wichtigsten Figuren mitsamt ihren Schauspielern für euch herausgesucht.

  • Klaus Hoffmann (Rick Okon) wurde frisch zum Kapitänleutnant des U-612 ernannt, womit er in die Fußstapfen seines berühmten Vaters tritt. Damit lastet ein großer Druck auf seinen Schultern. Klaus befürchtet, den Erwartungen nicht gewachsen zu sein.
  • Simone Strasser (Vicky Krieps) stammt aus dem Elsass und trifft als Übersetzerin in La Rochelle ein, wo sie in die Machenschaften des Widerstands verwickelt wird. Darüber hinaus hat sie einen Bruder, der Teil der U-Boot-Besatzung ist.
  • Carla Monroe (Lizzy Caplan) gehört zum Widerstand, der in La Rochelle versucht, die Deutschen in die Flucht zu schlagen. Diverse Sabotage-Aktionen sollen die Macht der Besatzer schwächen. Ehe sie sich versieht, befindet sich Carla in Lebensgefahr.
  • Karl Tennsted (August Wittgenstein) ist die Nummer zwei an Bord des U-612, obwohl er über deutlich mehr Felderfahrung verfügt als Klaus. Der Konflikt zwischen den beiden liegt auf der Hand, zumal die beiden grundlegend verschiedene Ansichten vertreten.
  • Hagen Forster (Tom Wlaschiha) hat sich einen Namen als skrupelloser Sturmführer bei der Gestapo gemacht. Mit den fiesesten Methoden setzt er alles daran, um den Widerstand auszulöschen, selbst wenn er dafür sein Gewissen aufs Spiel setzt.

Darüber hinaus umfasst der Cast von Das Boot weitere deutsche wie internationale Schauspieler. Da wäre etwa Vincent Kartheiser aus Mad Men und James D'Arcy, der zuletzt in Homeland in einer wiederkehrenden Rolle zu sehen war. Nach seinem Better Call Saul-Gastspiel taucht außerdem Rainer Bock in die Welt von Das Boot ein, zusammen mit Leonard Scheicher, Robert Stadlober, Franz Dinda, Thierry Frémont und Stefan Konarske.

Das Boot

Wie unterschiedet sich die Das Boot-Serie von dem Kinofilm?

Eine der größten Veränderungen gegenüber Wolfgang Petersons Kinofilm ist die Integration des zweiten Handlungsstrangs in La Rochelle. Während Das Boot von 1981 überwiegend unter Wasser spielte, will die Serie durch die Geschehnisse an Land zusätzliche Themen ansprechen. Moritz Polter, seines Zeichens einer der Ausführenden Produzenten des Projekts, äußerte sich zur Motivation dahinter wie folgt:

Wir wollten mit der Serie nicht nur die Sinnlosigkeit des Krieges thematisieren, sondern auch erleben, wie Menschen durch äußere Einflüsse verbogen werden oder an den eigenen Überzeugungen zerbrechen. Die beiden Handlungsstränge zwingen unsere Figuren in Situationen, die das Grauen des Krieges zur See und an Land greifbar machen. Wir hoffen, dass unsere Serie auch eine neue Zuschauergeneration erreicht, denn leider hat das Thema Krieg auch nach mehr als 70 Jahren nach Ende des Zweiten Weltkrieges nicht an Relevanz verloren.

Wer sind die kreativen Köpfe hinter der Serie?

Alle acht Folgen der 1. Staffel von Das Boot wurden von Andreas Prochaska inszeniert. Der gebürtige Österreicher kann nicht nur zahlreiche Arbeiten für die hiesige TV-Landschaft vorweisen, sondern sorgte mit Das finstere Tal, einem düsteren Genremix aus Heimatfilm und Western, auf der Berlinale 2014 für Aufmerksamkeit. Außerdem ist er der Regisseur des österreichischen Horrorfilms In 3 Tagen bist du tot sowie dessen Fortsetzung. Als Headautoren von Das Boot fungierten Tony Saint und Johannes W. Betz, während Matthias Weber für die Filmmusik verantwortlich war, die auf Motive von Klaus Doldingers unverwechselbaren Soundtrack des Kinofilms zurückgreift.

Das Boot

Wann startet Das Boot? Wo gibt es die 1. Staffel zu sehen?

Die 25 Millionen Euro teure Blockbuster-Produktion, die in La Rochelle, Prag, Malta und München gedreht wurde, feiert am 23.11.2018 ihre Premiere. Die 1. Staffel umfasst insgesamt acht Folgen mit einer jeweiligen Laufzeit von rund 60 Minuten und wird für alle Kunden von Skys Entertainment-Paket ab genanntem Datum via Sky Ticket , Sky On Demand und Sky Go zum Abruf verfügbar sein. Die lineare Ausstrahlung erfolgt derweil auf Sky 1. Dort gibt es wie schon bei Babylon Berlin jeden Freitag zwei Doppelfolgen ab 20:15 Uhr zu sehen. Darüber hinaus begleitet der Partnersender Spiegel Geschichte die Ausstrahlung von Das Boot mit thematisch passenden Dokumentationen.

Was erwartet ihr euch von Skys Serien-Fortsetzung Das Boot?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News