5 nackte Fakten über… Matt Damon

14.08.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Matt Damon in Wir Kaufen einen Zoo
20th Century Fox
Matt Damon in Wir Kaufen einen Zoo
20
19
Matt Damon schmeißt sich ins Weintraubenkostüm, isst, was ihm in den Weg kommt und weiß alles über Disney-Prinzessinnen. Wir zeigen euch den Hollywood-Star von einer anderen Seite, als ihr ihn als Jason Bourne oder Mr. Ripley kennengelernt habt.

Mit der Rolle des paranoiden Jason Bourne hat sich Matt Damon endgültig seinen Ruhm inmitten der großen und nicht so schnell vergessenen Hollywood-Stars erspielt. Den ersten kräftigen Karriereschub gab es für ihn, als er und sein bester Freund von Kindestagen an, Ben Affleck, den Oscar für das Beste Drehbuch bekamen für Good Will Hunting. Während Damon im Puppenspiel Team America der South Park Macher als Schwachkopf dargestellt wird, bewies er sich in seinen echten Rollen stets als solider Haupt und Nebendarsteller, sei es als eiskalter Maulwurf im Mafia-Thriller Departed – Unter Feinden oder als hilfloser Lehrer im Coming-Of-Age-Drama Margaret. Beinahe hätten wir ihn auch als Harvey „Two Face“ Dent in The Dark Knight gesehen, doch diese Rolle musste er aus zeitlichen Gründen ablehnnen.

Mehr: Matt Damon wird als Cyborg zur Kampfmaschine

Diese Woche startet er wieder in bester Bourne-Manier als Actionheld mit dem Science-Fiction-Spektakel Elysium in unseren Kinos und wir haben noch einmal in der Vergangenheit des Schausspielers gegraben und einige interessante und äußerst witzige Fakten zusammengetragen. Den besten Fakt haben wir uns dieses Mal für den Schluss aufgehoben.

1. Fakt: Vielfraß statt Helden-Diät
Es könnte sein, dass wir Matt Damon in Elysium das letzte Mal als muskulösen Helden sehen werden, denn so langsam hat er es satt, nicht satt zu werden. Für Der Informant! nahm er beinahe 20 Kilo zu und fühlte sich damit pudelwohl, bis er es für andere Rollen wieder weghungern oder wegtrainieren musste. Vor allem am Set von Elysium war ihm die vorgeschriebene Diät von Regisseur Neill Blomkamp, der eine äußerst genaue Vorstellung von Damons Erscheinungsbild hatte, ein Dorn im Auge: „Ich war am Set grantig, weil ich für die ganzen Dreharbeiten auf Diät war […] In meinem Alter will ich alles, was mir unterkommt, essen […]. Ich denke, ich werde zum Vielfraß.“ (Quelle)

2.Fakt: Prinzessinnen-Experte
Als Familienmensch und Vater von vier Töchtern nimmt Matthew (Paige!) Damon keinen Job so ernst wie den der Erziehung. Wenn er das Gefühl hat, eine Rolle würde ihn zu sehr von seiner Familie abschotten, dann versucht er sie sofort loszuwerden. Mit vier Töchtern im Haus lernt er so allerhand dazu als Mann, beispielsweise ist er bestens über Disney-Prinzessinnen informiert: „Disney weiß genau, wie sie zu Dreijährigen sprechen müssen – unglaublich!“ Die beiden Teenager-Söhne seines Bruders kommen ihm wie eine andere Spezies vor. Immerhin durfte sich Matthew Paige 2004 für Terry Gilliams The Brothers Grimm als Willhelm Grimm schon mal in die Märchenmaterie einlesen. (Quelle)

3.Fakt: Beinahe ein Na’vi
Anstatt Sam Worthington wäre sicher auch Matt Damon als blauer Alien eine gute Wahl gewesen, doch der Schauspieler lehnte die Rolle ab. Seine Karriere betreffend bedauert er nichts so sehr wie diese Absage, doch sein Terminplan ließ die Dreharbeiten zu dem Zeitpunkt einfach nicht zu. Mit Elysium darf er jedoch nun auch endlich mal einen Science-Fiction-Helden spielen und ins All fliegen – wenn auch nicht zu fremden Planeten. (Quelle)

4. Fakt: Öffentliche Meinung zu Politikern
Als 2008 die theoretische Möglichkeit bestand, dass das ehemalige Model und republikanische Vorzeige-Mutter Sarah Palin Präsidentin der USA wird, ließ Matt Damon seiner Meinung freien Lauf: „Es wäre wie ein wirklich schlechter Disney-Film. […].“ Nach Palins Fauxpas, Dinosaurier und Menschen in die selbe Epoche zu geben, meinte er: „Ich muss wirklich wissen, ob sie denkt, dass Dinosaurier vor 4000 Jahren hier waren. Ich will es wissen, wirklich, weil sie wird die nuklearen Codes haben.“ Doch auch nachdem Demokrat Barack Obama, den er zuvor sehr unterstützt hatte, gewählt wurde, rechnete er mit dessen Führungsstil ab. Damon zeigte sich öffentlich enttäuscht von den vielen Kompromissen, die Obama eingehen würde. (Quelle)

5. Fakt: I’m fuing Matt Damon
Matt Damon hat sehr viel Humor. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann lasst euch von den fünf Videos, die ich für den letzten Fakt in den Weiten von Youtube zusammengesucht habe, eines besseren belehren. Vor vielen, vielen Jahren fing Jimmy Kimmel an, am Ende seiner Late-Night-Show, in der er stets hochkarätige Hollywood-Gäste empfängt, sich dafür zu entschuldigen, dass er in der Sendung für Matt Damon leider keine Zeit mehr hat. Dann kam die Rache. Kimmels mittlerweile Ex-Freundin Sarah Silverman und Matt Damon drehten das gemeinsame Musikvideo Fu@#ing Matt Damon, das in Kimmels Show gezeigt wurde. Kimmel wusste daraufhin mit Fu@#ing Ben Affleck diese Ladung an Humor noch einmal zu toppen und lud Stars wie Brad Pitt, Cameron Diaz und Robin Williams ein mitzuwirken. Matt Damon ging für Kimmel sogar so weit, sich in ein Weintrauben-Kostüm zu schmeißen. Anfang diesen Jahres bekam Matt Damon erneut seine “Rache” und verwandelte Kimmels Show in Jimmy Kimmel Sucks. Damon führte Interviews mit Stars wie Nicole Kidman und Gary Oldman, welche sich alle negativ zu Kimmel äußerten, während dieser gefesselt und geknebelt im Hintergrund auf einem Bürostuhl saß.

Was haltet ihr von Matt Damon?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News