7 Helden im Abseits der Hollywood-Traumfabrik

27.03.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Oscar Dietz als Pelle Nohrmann / Antboy | Antboy
MFA
Oscar Dietz als Pelle Nohrmann / Antboy | Antboy
14
7
Heute startet der dänische Antboy auch in unseren Kinos. Passend dazu haben wir uns auf die Suche begeben nach Helden, die nicht aus der Traumfabrik kommen, sondern stattdessen aus Japan, Indien, den Philippinen, der Türkei und auch aus Deutschland.

Seit heute krabbelt Dänemarks eigener Superheld Antboy auch über deutsche Leinwände. Der Film ist zwar auf eine jugendliche Zielgruppe ausgerichtet und verfügte offensichtlich nicht über ein überwältigendes Budget, doch im Grunde ist dies vielleicht auch nicht schlecht. Marvels Kino-Offensive ist selbstverständlich ein Segen für viele Fans, aber wenn wir ehrlich sind, ist das, was uns da von X-Men 2 über The Amazing Spider-Man bis hin zu Marvel’s The Avengers und Man of Steel regelmäßig kredenzt wird, hochbudgetierter Einheitsbrei. Der Löffel bekommt vielleicht ein neues Cape, neue Ohren an der Kappe oder auch mal einen anderen Grünton, aber im Grunde bleibt das Gericht das gleiche.

In diesem Artikel schauen wir uns Anti- und Superhelden an, welche nicht in der Traumfabrik produziert wurden. Sie haben hier und da eine Comicvorlage, eifern den Mainstreamhelden hinterher oder gehen ganz eigene, teilweise trashige Wege. Wir schauen über die Landesgrenzen hinaus und stellen euch Maskierte, Mutierte und Mutilierte aus aller Welt vor. Die hier erwähnten sind nur ein kleiner Ausschnitt, aber vielleicht entdeckt ihr ja doch die eine oder andere Filmperle für eure persönliche To-Watch-Liste.

Antboy | Dänemark (2013)
Obwohl der Name es suggeriert, hat Antboy keinerlei Verbindung zu Ant-Man. Im Gegenteil: Der Biss durch eine Ameise, die anschließenden Superkräfte und die verzweifelte Suche nach einem passenden Namen und einem coolen Kostüm wirken so, als ob Dänemark Sam Raimi und seinen Spider-Man aufmerksam studiert hätte. Die Story zeigt uns den kleinen Außenseiter Pelle (Oscar Dietz). Nach einem Ameisenbiss im Wald bekommt er diverse Eigenschafter der Insekten. Er kann an Wänden krabbeln, ist abnormal stark, hat ständig Hunger auf Süßes und pinkelt Ameisensäure – buchstäblich. Insofern dürften sich die meisten Herren an ihre eigene Pubertät erinnert fühlen. Doch wo ein Held, da ist auch ein Schurke. Der Floh (Nicolas Bro) macht dem frischgebackenen Helden das Leben noch schwerer als es das für das Kind mit Superkräften sowieso schon ist. Wir warten ab, wie der Film bei uns läuft, aber in seinem Entstehungsland Dänemark hat es zumindest für ein Sequel gelangt. Antboy 2 – Die Rache der Red Fury wird momentan gedreht, teilweise in Hamburg übrigens.

Antboy_Denmark

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News