Anti & Super

Ein deutscher Superheld

Captain Berlin versus Hitler | Deutschland (2009)
Wie gerne würde ich nun ein Hymne darauf schreiben, dass Jörg Buttgereit einer der letzten Bastionen guten deutschen Trash- und Pop-Art-Geschmacks ist. Aber objektiv gesehen, geht es ja darum, euch Superheldenfilme fernab Hollywoods zu zeigen. Captain Berlin versus Hitler ist ein Hybrid. Es ist an sich ein Theaterstück, wurde allerdings von Thilo Gosejohann gefilmt, geschnitten und mit allerlei Effekten aufgehübscht. Das ganze Spektakel basiert auf dem Kurzfilm Captain Berlin – Retter der Welt von 1982. Zwischenzeitig wurde für den WDR ein Hörspiel namens Captain Berlin versus Dracula produziert, welches nicht weniger trashig anmutet.

Captain Berlin ist nichts weniger als der einzige Superheld Deutschlands. Und Deutschland braucht ihn mehr denn je. Im Führerbunker schaffte es Adolf nicht, sich umzubringen. Dank der verrückten Wissenschaftlerin Dr. Ilsa von Blitzen (Ilsa, She Wolf of the SS, anyone?) dümpelt das Gehirn des Ex-Führers in einer Nährlösung vor sich hin und wartet auf einen neuen Körper. Diesen hat die arische Ballertralle als Germanikus aus den Leichenteilen der tollsten Deutschen zusammengebastelt. Um Hitler nun das ewige Leben zu garantieren, bändelt sie mit Dracula (ja, wirklich DEM Dracula) an, dem ausgewiesenen Experten für ein langes Leben. Dank des blutgierigen Raffzahns ist nun auch noch die Tochter von Captain Berlin in Gefahr. Das veranlasst diesen seine Tarnidentität (Journalist der linken Presse) ad acta zu legen und seinen Ultrarevolver, sein Cape, seinen Berliner Flaggenumhang und seine drollige Martial-Arts-Künste zu entstauben und sich seinem Gegenüber zum letzten Kampf entgegenzustellen.

Dieser Film ist respektlos, trashig und überladen mit so vielen Ideen, dass einem nach den 75 Minuten vermutlich die Zwiebel verkohlt ist, aber vor allem macht er Spaß.

Captain-Berlin_Deutschland

Ihr habt links und rechts an der Traumfabrik vorbei geschaut und habt einen Superhelden gefunden, der sich gewaschen hat? Lasst es uns wissen!

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel 7 Helden im Abseits der Hollywood-Traumfabrik