Alle MCU-Filme im Ranking: Unsere Liste der besten & schlechtesten Filme

01.02.2023 - 13:30 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Marvel Cinematic Universe
Disney
Marvel Cinematic Universe
101
6
Das Marvel Cinematic Universe umfasst mittlerweile mehr als 20 Filme. Wir haben uns zusammengesetzt und präsentieren euch nun unser Ranking aller bisher erschienenen MCU-Filme.

Update, 1. Februar 2023: Wir haben unser MCU-Ranking mit Black Panther: Wakanda Forever aktualisiert.

Welcher ist der beste Film aus dem Marvel Cinematic Universe? Wir haben uns in der Moviepilot-Redaktion zusammengesetzt und über Hollywoods größtes Franchise geredet. Seit dem Startschuss 2008 mit Iron Man wird das MCU beständig ausgebaut. Dabei sind einige großartige, aber auch einige enttäuschende Beiträge herausgekommen.

Im Vordergrund des Rankings standen diese Fragen:

  • Wie wichtig ist der Film für die Gestaltung des Franchise?
  • Hat er einen bestimmten Stil geprägt?
  • Bricht er aus gewohnten Mustern aus?
  • Würde ohne ihn das MCU zerbrechen?

Anfangs wirkte es unglaublich: Marvel-Figuren wie Iron Man, Captain America und Thor sollten in einzelnen Filmen eingeführt werden, ehe sie in einem großen Avengers-Abenteuer aufeinandertreffen. Ein solches Wagnis ist zuvor kein Studio eingegangen. Marvel-Chef Kevin Feige hat jedoch an seiner Vision festgehalten.

Inzwischen gibt es nicht nur einen, sondern gleich vier Avengers-Filme, ganz zu schweigen von den ganzen Reihen um die einzelnen Superheld:innen. Darüber hinaus erweitern sogar Serien das MCU auf Disney+. In diesem Ranking soll es allerdings nur um die Filme gehen und wie sie im direkten Vergleich zueinander stehen.

Nachfolgend findet ihr unser großes MCU-Ranking. Wir sind natürlich auch gespannt, wie eure Liste mit den besten und schlechtesten MCU-Filmen aussieht.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News