Black Panther spielt weltweit eine Milliarde Dollar an den Kinokassen ein

11.03.2018 - 11:55 Uhr
Black PantherDisney
16
0
An diesem Wochenende hat Black Panther einen weiteren Box Office-Meilenstein genommen. Als fünfter Film aus dem Marvel Cinematic Universe spielte er eine Milliarde Dollar weltweit ein.

Die Milliarden-Grenze ist an den weltweiten Kino-Charts noch immer ein beachtlicher Meilenstein, selbst wenn sie in den vergangenen Jahren immer häufiger gebrochen wurde. Das hängt schließlich nicht nur mit der Inflation zusammen, sondern auch mit der Öffnung des chinesischen Markts für internationale Filme. Dieses Wochenende erreichte Marvels Black Panther diesen Meilenstein und spielte nach 26 Tagen eine Milliarde Dollar ein. Dabei verteilt sich das Einspielergebnis zur Hälfte auf die USA und zur Hälfte auf den Rest der Welt. In seinem Heimatland hat der Superhelden-Blockbuster von Ryan Coogler damit einen beeindruckenden Lauf hingelegt.

Daheim erfolgreicher als Age of Ultron und Civil War

Black Panther ist, wie Deadline  erinnert, der fünfte Film im Marvel Cinematic Universe, der die Milliarde überschritten hat. Hier die aktuelle Rangliste der MCU-Filme, die weltweit 1 Milliarde eingenommen haben (via Box Office Mojo ).

  • Marvel's The Avengers - 1,518 Milliarden Dollar
  • Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron - 1,405 Milliarden Dollar
  • Iron Man 3 - 1,214 Milliarden Dollar
  • The First Avenger: Civil War - 1,153 Milliarden Dollar
  • Black Panther - circa 1 Milliarde Dollar

In China startete Black Panther erst dieses Wochenende und nahm in den ersten Tagen bereits 49 Millionen Dollar ein, was ihn laut einer Mitteilung von Disney (via Forbes ) in internationalen Einnahmen dieses Wochenende auf rund 500 Millionen Dollar bringt, während in den USA derzeit 531 Millionen Dollar zu Buche stehen. Genaue Zahlen aus den USA und dem Rest der Welt werden für heute und morgen erwartet.

Was für ein Phänomen Black Panther in den USA ist, lässt sich vielleicht daran erkennen, dass er beim heimischen Einspielergebnis bereits Civil War, Age of Ultron und Iron Man 3 überholt hat.

Habt ihr Black Panther im Kino gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News