Bond-Produzenten drehen Edward-Snowden-Film

15.05.2014 - 09:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Die Buchvorlage: No Place to Hide
Metropolitan Books
Die Buchvorlage: No Place to Hide
5
1
Die James-Bond-Produzenten Michael G. Wilson und Barbara Broccoli werden für Sony Pictures einen Film über die Enthüllungen Edward Snowdens produzieren. Grundlage ist das Buch No Place to Hide des Journalisten Glenn Greenwald.

Gerade erst im Buchregal, bald schon auf der Kinoleinwand: Wie unter anderem der Hollywood Reporter berichtet, hat Sony die Filmrechte an No Place to Hide: Edward Snowden, The NSA, And The U.S. Surveillance State (deutscher Titel: Die globale Überwachung) erworben. In dem erst am 13. Mai 2014 erschienenen Buch schildert der Journalist Glenn Greenwald seine Zusammenarbeit mit Whistleblower Edward Snowden bei der Enthüllung der Überwachungsmethoden des US-Geheimdienstes NSA. Produziert werden soll der Film von Michael G. Wilson und Barbara Broccoli, die sich als Produzenten der James-Bond-Filme mit Spionage und Geheimdiensten bestens auskennen dürften.

Befürchtungen, dass Greenwald und Snowden sich im Film in wild um sich schießende, Martini trinkende und Frauen verführende Supermänner verwandeln, dürften dabei unbegründet sein. Schließlich hat Sony in der Vergangenheit mit Filmen wie The Social Network, Zero Dark Thirty und Captain Phillips bewiesen, dass sie ein gutes Händchen dafür haben, Filme über wahre Ereignisse zu drehen, die ihren jeweiligen Inspirationsquellen gerecht werden. Auch Glenn Greenwald lobte Sonys Fähigkeit, “wohlüberlegte und nuancierte Geschichten aus dem echten Leben” zu produzieren. Als Heranwachsender sei er zudem sehr von politischen Filmen beeinflusst gewesen. Wilson und Broccoli gaben ebenfalls zu Protokoll, sich auf die Zusammenarbeit mit Greenwald wahnsinnig zu freuen.

Mehr: Neuer James Bond-Film wird kein Sequel zu Skyfall

In No Place to Hide schildert Gleen Greenwald aus seinem persönlichen Blickwinkel die Zusammenarbeit mit Edward Snowden bei der Enthüllung der US-amerikanischen Regierungsgeheimnisse, seit er Snowden im Mai 2013 das erste Mal in Hongkong traf. Zudem macht er sich Gedanken über die weltweiten Konsequenzen der Enthüllungen und präsentiert frische Geheimdokumente. Edward Snowden selbst hält sich immer noch in Russland auf, wo ihm noch bis zum Sommer politisches Asyl gewährt wird. Die USA werfen ihm nach wie vor Geheimnisverrat vor und möchten ihn vor Gericht stellen. Einen Kinostarttermin hat die Filmversion von No Place to Hide noch nicht, auch zu Stab und Besetzung gibt es noch keine weiteren Informationen.

Was erwartet ihr vom Film zu No Place to Hide? Und wer sollte Edward Snowden spielen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News