Bradley Cooper & Jennifer Lawrence im Oscar-Rennen

17.09.2012 - 15:07 Uhr
Jennifer Lawrence und BRadley Cooper in Silver Linings Playbook
Weinstein Company
Jennifer Lawrence und BRadley Cooper in Silver Linings Playbook
2
9
Beim Toronto International Film Festival wurde Silver Linings Playbook mit Bradley Cooper und Jennifer Lawrence mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Die Dramödie ist einer der ersten Kandidaten für den Oscar 2012.

Die Oscar -Saison hat begonnen, das große Rätselraten um die Kandidaten ist im vollen Gange. Silver Linings von David O. Russell mit Bradley Cooper, Jennifer Lawrence und Robert De Niro bringt sich gerade in die Pole Position. Denn die Dramödie des The Fighter -Regisseurs wurde am Wochenende beim Toronto International Film Festival mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Der gilt traditionell als Gradmesser für die Oscars, gewannen ihn zuvor doch illustre Werke wie American Beauty, Slumdog Millionär und The King’s Speech – Die Rede des Königs.

Mehr: Das wichtigste Filmfestival der Welt

Schon die Kritiken hatten Silver Linings Playbook gute Chancen für die Awards Season eingeräumt. In dem Film gibt Bradley Cooper einen frisch aus einer psychiatrischen Klinik Entlassenen, der versucht, sein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen. Dabei trifft er eine ebenfalls nichts ganz rund laufende junge Dame (Jennifer Lawrence) und gemeinsam nehmen sie den Kampf mit dem Alltag auf. Obwohl die Story nach einem Tränenzieher klingt, bescheinigt zum Beispiel The Playlist dem Streifen ein hohes Unterhaltungspotenzial, das der Academy zusagen könnte.

Natürlich wird beim TIFF nicht nur ein Preis vergeben. Das Publikum der Midnight Madness-Screenings wählte mit 7 Psychos seinen Favoriten. Im Bereich Dokumentation gewann Artifact von Jared Leto (unter dem Pseudonym Bartholomew Cubbins). In Ihrem Haus, der neue Film von François Ozon, wurde hingegen vom Verband der Kritiker ausgezeichnet. Hinter Silver Linings Playbook hat sich zudem Argo von Ben Affleck ins Oscar-Rennen eingeschalten. Der auf wahren Begebenheiten basierende Film über die Geiselnahme in der amerikanischen Botschaft in Teheran landete knapp hinter der Dramödie beim Publikumspreis und kann bislang ebenso überschwängliche Kritiken vorweisen. Alle Gewinner des TIFF 2012 findet ihr bei The Playlist.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News