"Und alle so: Yeaahh"

Das Leben von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird verfilmt

Angela Merkel
© א (Aleph) (Eigenes Werk) [CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons, Ausschnitt aus dem Original
Angela Merkel

Biopics über Politiker sind keine Seltenheit, und da wundert es wenig, dass auch der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel schon bald die Ehre eines eigenen Filmes zuteil werden soll. Via Blickpunkt Film erreicht uns heute die Meldung, dass der Produzent Walid Nakschbandi von der AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion einen Kinofilm über Bundeskanzlerin Angela Merkel plant. Das Projekt soll in Kooperation mit internationalen Partnern und Schauspielern ablaufen.

Mehr: Erste Fotos mit Joseph Gordon-Levitt als Edward Snowden

Wer die Politikerin spielen soll, ist noch unklar. Spiegel- und Zeit-Autor Dirk Kurbjuweit, der schon für Filme wie Die Einsamkeit der Krokodile und Schussangst literarische Vorlagen lieferte und auch bereits Bücher über die seit 2005 amtierende Kanzlerin verfasste, wird für das Drehbuch zuständig sein. Kurbjuweit sei ein "kluger Insider der deutschen Politikszene", sagte Nakschbandi in einer Pressemitteilung:

Er kennt die Bundeskanzlerin sehr gut. Ich freue mich, dass wir diesen erfahrenen Autor für Angela Merkel gewinnen konnten. Frau Merkel hat eine spannende Biografie. Sie ist charmant und weltweit bekannt. Sie erregt die Gemüter, sie mischt mit. Es wird Zeit, ihr Leben auch für ein weltweites Publikum zu verfilmen.

Mehr: US-Präsident Barack Obama verrät Lieblingsfilm 2014

Laut der Tagesschau wolle Kurbjuweit einen Blick auf den Menschen Merkel und eine Kanzlerin richten, die mit den Medien umzugehen wisse und ihre Macht über ein Jahrzehnt erhielt. Der Autor hatte in den vergangenen Jahren bereits die Bücher Angela Merkel und Alternativlos veröffentlicht und verfolgt ihren Weg laut eigener Aussage "kritisch, aber immer gebannt". Sie sei die "spannendste Politikerin unserer Zeit." Ob dabei auch der spannendste Politfilm unserer Zeit herauskommt, werden wir irgendwann im Jahr 2017 sehen, wenn der Film veröffentlicht werden soll.

Was haltet ihr von der Idee eines Angela Merkel-Kinofilmes?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Ex-Unterwäschemodel und 08/15-Pessimist
Deine Meinung zum Artikel Das Leben von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird verfilmt