20 Jahre Pulp Fiction

Produktplatzierungen: Red Apple Cigarettes, General Mills Cereals, Big Kahuna

Red Apple Cigarettes
Mit Schleichwerbung für eine bestimmte Zigarettenmarke geizt Quentin Tarantino in seinen Filmen nun wirklich nicht. In Pulp Fiction verlangt Butch an der Bar von Marsellus Wallace (Ving Rhames) nach einem Red-Apple-Paket, deren Inhalt sich Mia Wallace im Jack-Rabbit-Slim’s-Restaurant schmecken lässt. Auch Pumpkin (Tim Roth) und Honey Bunny (Amanda Plummer) kommen nicht ohne eine gute alte Red Apple aus. In From Dusk till Dawn probiert Tarantino seine fiktive Marke auch mal selber (siehe Armaturenbrett) und in Kill Bill wird Uma Thurman bei ihrer Ankunft in Tokio mit Werbeplakaten der Marke bombardiert. Im Western Django Unchained sieht das Tabak-Logo naturgemäß etwas angestaubt aus, ist aber durchaus zu erkennen (links oben). In Death Proof ist das Logo nicht zu sehen, allerdings wird in einer Szene vor einem Tankstellen-Shop ausdrücklich nach der Zigaretten-Marke verlangt.

TITEL
TITEL
TITEL
TITEL
TITEL

General Mills Cereals
Beliebt unter Tarantinos Charakteren sind auch diverse Cerealien der Marke General Mills, die mehrere Sorten führt, auf deren Packung aber stets das Firmenlogo angebracht ist. Schaut mal genauer hin! Die Fruit Brute Cereals werden von Charakteren in Reservoir Dogs und Pulp Fiction gelöffelt, Kaboom und Lucky Charms in den beiden Kill-Bill-Teilen.

TITEL
TITEL
TITEL
TITEL

Big Kahuna und Jack Rabbit Slim’s
Am Ende angelangt sind wir damit natürlich noch lange nicht. Der legendäre Big-Kahuna-Burger zum Beispiel wird nicht nur von Samuel L. Jackson in Pulp Fiction ausgiebig genossen, sondern auch in Four Rooms, From Dusk Till Dawn, Death Proof – Todsicher, Reservoir Dogs. Robert Rodriguez drehte zuletzt sogar einen Werbefilm für die hawaiianische Spezialität. Und auch das Jack Rabbit Slim’s aus Pulp Fiction kommt nicht ohne Werbung aus – wer bei Reservoir Dogs mal genauer aufpasst, hört einen Radiospot des 50er-Jahre-Restaurants. Beim jedem Tarantino-Film gilt also: Wer suchet, der findet.

TITEL
TITEL

Hier noch mal alle Tarantino-Querverweise in einer Galerie:

Welche Tarantino-Querverweise habt ihr sonst noch bemerkt?

moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Hält sich jung mit Coming-of-Age-Filmen.
Deine Meinung zum Artikel Das total vernetzte Tarantinoversum