Erst kürzlich zeigte Lars Jessen seine Rocko-Schamoni-Verfilmung Dorfpunks im Kino, da läuft auch schon ein neuer Film des eifrigen Nordlichts an: Die Schimmelreiter. Darin spielen Peter Jordan und Axel Prahl zwei Lebensmittelkontrolleure: Der eine reist aus Profession durch Schleswig-Holstein, der andere stößt durch Zufall hinzu. Jessen, der selbst aus der Gegend stammt, nennt die Handlungsorte ohne Ironie “das Texas Deutschlands” und drehte den Film mit kleinem Team in kürzester Zeit. Wer Jessens Erstlingswerk Am Tag als Bobby Ewing starb kennt, weiß, dass Humor seinen festen Platz im Werk des Filmemachers hat. Die Schimmelreiter übt sich nun im kargen, trockenen Humor, den man zu Recht den Norddeutschen zuschreibt.
Hier der Trailer zum Film
Und im Filmcheck mit Lars Jessen auf YouTube, den moviepilot zum Kinostart der Dorfpunks drehte, erfahrt ihr sogar den Filmgeschmack des Regisseurs.
Worum geht’s?
Ansonsten ein munterer Spaßvogel, gibt es für Fuchs hinsichtlich Sauberkeit und Ordnung in Gaststätten nichts zu lachen. Jedenfalls nicht für die, die gegen die amtlichen Hygienebestimmungen verstoßen. Lebensmittelkontrolleur aus Leidenschaft, nimmt er die Asia-Lokale, Hähnchengrills und Imbissbuden in seiner Heimat Dithmarschen auseinander. Insgeheim jedoch träumt er von Höherem: Hamburg mit seinen vielen Kneipen und Restaurants ist genau “der Competition”, den sein Ehrgeiz braucht. Um den Chef der dortigen Lebensmittelkontrollbrigade für sich einzunehmen, nimmt er dessen gestrandeten Bruder Tilmann bei sich auf. Dieser abgebrannte Weltenbummler ist frustriert, zynisch, unflätig. Er frönt dem Alkohol, raucht ohne Ende und versucht mit rabiaten Mitteln, seine leeren Taschen zu füllen – kurz gesagt, er ist ein richtiges Ekelpaket. Als Fuchs sich auf seine – vermeintlich – letzte Dienstreise durch Dithmarschen macht, besteht sein Gast darauf, ihn zu begleiten. Doch Tilmann beschränkt sich nicht auf die Rolle des stillen Weggefährten. Er mischt sich in die Kontrollen ein, verschärft den Ton und reißt schnell das Verfahren an sich. Das geht soweit, dass er saftige Geldstrafen verhängt und die an Ort und Stelle kassierte Kohle ganz offen in die eigene Tasche schiebt. Was Fuchs als unspektakuläre Routinefahrt geplant hatte, entwickelt sich für den aufrechten Saubermann aufgrund der peinlichen Anmaßungen des vorlauten Misanthropen zum apokalyptischen Ritt in die gastronomischen Abgründe zwischen Eider und Nord-Ostsee-Kanal. Aus der amüsanten Dienstreise durch die karge Schönheit des schier endlos flachen Nordens wird nach und nach ein hintergründig-witziges Roadmovie – auch und gerade weil einem aufgrund des knochentrockenen Humors nicht nur einmal das Lachen im Halse stecken bleibt.
Die Schimmelreiter startet am 21. Mai in den deutschen Kinos.
Hier geht es zum Filmcheck mit Lars Jessen auf YouTube. Die Filmchecks könnt ihr dort auch abonnieren. Und wenn ihr euren Filmgeschmack mit dem von Lars vergleichen wollt, dann schaut euch am Besten sein Profil hier bei moviepilot an.
