Wollte mal ein paar Zeilen zu einem meiner Lieblingsschauspieler posten: Burt Reynolds.
In den 70ern war er einer der größten Filmschauspieler Hollywoods. Den großen Durchbruch gelang ihm in dem John Boorman Film: BEIM STERBEN IST JEDER DER ERSTE. Grosse Wellen schlug auch sein "Akt-Foto" der Cosmopolitan in der Burt nackt posierte. Natürlich wurde er in diesem Jahr auch zum Sexiest-Man-Alive gewählt. Anfang der 1980er war sein erfolg auf dem Höhepunkt und war er sogar der bestbezahlteste Schauspieler auf diesem Planeten. Für AUF DEM HIGHWAY IST DIE HÖLLE LOS knackte er als erster Star überhaupt die Million Dollar Gage.
Auch andre Filme wie EIN AUSGEKOCHTES SCHLITZOHR oder UM KOPF UND KRAGEN waren große Erfolge.
Aber leider hören hier schon die ganz großen Erfolge fast auf. Er hat zwar noch viele gute, witzige, spannende und actionreiche Filme gemacht (Beispielsweise STICK, GATOR, MALONE), bei dem Burt regelmäßig bewiesen hat, dass er wohl der coolste Darsteller Hollywoods war, aber die ganz großen Erfolge blieben aus. Er wurde zum Kassengift und die Erfolge blieben aus.
Denn Burt Reynolds ist der Mann mit den wohl grössten Fehlentscheidungen:
Beispiele gefällig?:
Burt Reynolds sollte die Hauptrolle spielen in den Film EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST. Er lehnte ab, und Jack Nicholson bekam den 1. Oscar.
Er sollte die Hauptrolle in ZEIT DER ZÄRTLICHKEIT spielen. Er lehnte ab und Jack Nicholson holte bekam den 2. Oscar.
George Lucas schrieb für Burt Reynolds die Rolle des Han Solo: Er lehnte ab und Harrison Ford wurde mit dieser Rolle unsterblich.
Burt Reynolds sollte John Mcclane in DIE HARD spielen, erst nachdem dieser abgelehnt hat, wurde Bruce Willis zum Superstar. Reynolds hätte mit seiner besonderen Art des Humors auch einen Hammerfilm draus gemacht. Schade, aber Willis ist ja nun ein mehr als guter Ersatz. Und besser als Arnie und Sly, denen diese Rolle ja auch angeboten wurde.Bin ein Fan von den beiden aber ein Muskelbepackter Superhero hätte hier nicht so gepasst.
Zwischendurch hatte er ja mal ein Comeback als Pornoproduzent in BOOGEI NIGHTS. Der Film war ein erfolg und Burt wurde sogar für den Oscar nominiert. Und was macht Burt ? : Er feuert seinen Manager, der ihm die Rolle vermittelt hat.
Aber diese ganzen Fehlentscheidungen machen Burt Reynolds finde ich auch sympathisch. Ich gucke lieber DEN RASENDEN GOCKEL als ZEIT DER ZÄRTLICHKEIT. :)
Er hat die Filme gemacht die nach dem meisten Spaß aussahen.
Er ist und bleibt einer der grössten von Hollywood, er ist der und bleibt kultigste Schnauzbartträger.
Ein Hoch an the Good Old Burt !!!!!