Die große Star Trek-Reunion in Picard Staffel 3 ist endlich komplett, aber total verwirrend: Die überraschende Rückkehr erklärt

24.03.2023 - 10:30 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
Star Trek: PicardParamount/Amazon
0
0
Die 3. Staffel Star Trek: Picard bringt in Folge 6 nicht nur Geordi La Forge zurück. Die große The Next Generation-Reunion überrascht und verwirrt mit noch einer weiteren Rückkehr.

Achtung, Spoiler zu Folge 6 von Picard Staffel 3: Geduld zahlt sich aus. Die finale Staffel von Star Trek: Picard brachte Stück für Stück die Mitglieder von Jean-Luc Picards (Patrick Stewart) alter Enterprise-Crew zurück. Nach sechs Wochen ist die Reunion mit der Episode Die Bounty nun endlich komplett.

Inmitten der Wechselbalg-Verschwörung ersucht Picard die Hilfe eines alten Freundes: Commodore Geordi La Forge (LeVar Burton), der Leiter des Sternenflotten-Museums. Das Enterprise-Klassentreffen wäre ohne ein weiteres Mitglied allerdings nicht komplett. Mit einem überraschenden Twist gelingt auch die Rückkehr des zweifach verstorbenen Data (Brent Spiner).

Die Trailer zur finalen Picard-Staffel haben uns in die Irre geführt. Zuvor sah es aus als würde Darsteller Brent Spiner lediglich als Datas böser Zwilling Lore zu sehen sein. Die neue Folge belehrt uns eines Besseren. Hier findet ihr eine Erklärung zu Datas ungewöhnlicher Rückkehr.

Star Trek-Überraschung: Picard-Finale löst das Data-Problem

Die 1. Staffel von Star Trek: Picard gab Data den emotionalen Abschied, der ihm zuvor in Star Trek: Nemesis verwehrt blieb. Nur leider wurde Datas Tod mit der Zeit zum Problem. Die große Wiedervereinugung der alten Enterprise-Recken müsste ohne Data stattfinden. Umso größer ist nun die Überraschung, dass die Serie eine (etwas komplizierte) Lösung gefunden hat, um Data von den Toten zurückzuholen.

Data ist zurück

In den Untiefen der Daystrom-Station machen Worf (Michael Dorn), Riker (Jonathan Frakes) und Raffi (Michelle Hurd) eine überraschende Entdeckung. Der Wissenschafter Altan Soong wollte kurz vor seinen Tod ein Meisterwerk schaffen. Einen Synth-Androiden-Hybriden, der die besten Versatzstücke von Data, B-4, Lore, Datas Tochter Lal sowie Altan selbt in einen natürlich alternden Golem vereint. Dabei handelt es sich um einen positronischen Körper, wie den von Jean-Luc Picard.

Altan Soong konnte das Projekt vor seinem Tod nicht vollenden und alle Persönlichkeiten erfolgreich in den neuen Data 2.0 integrieren. Dies wird nun von Geordi La Forge gerichtet. Und Star Trek: Picard hat somit gleich zwei Probleme gelöst. Data ist (teilweise) zurückgekehrt und sein Darsteller Brent Spiner muss nicht wieder aufwendig digital verjüngt werden.

Datas größter Wunsch geht in Star Trek: Picard nun fast in Erfüllung

Für Spiner bringt die Data-Rückkehr eine spannende Herausforderung mit sich. Nachdem er im Laufe der Star Trek-Historie schon unterschiedlichste Charaktere aus der Soong-Familie verkörperte, tritt er nun das nächste Schauspiel-Level an.

Denn nun darf er einen Charakter mit multiplen Persönlichkeiten, die sich unkontrolliert Bahn brechen, zum Leben erwecken. Und Fans können sich auf einen emotionalen Abschluss seiner Figur freuen. Denn Data erreicht nun endlich, was er sich immer wünschte: so gut wie menschlich werden.

Mit Data und Geordi La Forge sind nun alle wichtigen Mitglieder der The Next Generation-Crew Teil der Handlung von Picard Staffel 3. Die Serie hat noch vier Episoden Zeit, um sie alle für eine wirkliche Reunion an einem Ort zusammen zu bringen. Vielleicht auf einer alten Enterprise-D aus der Kollektion des Sternenflotten-Museums? Dafür müssen zunächst aber Captain Riker und Deanna erstmal aus den Fängen der Wechselbälger befreit werden.

Mehr News:

Noch mehr Sci-Fi: Die 20 besten Serienstarts im März bei Netflix, Amazon und Co.

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr im März bei Netflix, Prime Video, Disney+ und mehr streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind neue Staffeln von The Mandalorian und Netflix’ Fantasy-Hit Shadow & Bone sowie eine heiß erwartete Sci-Fi-Serie mit Mega-Besetzung.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News