Die kleinen Helferlein von The Wolf of Wall Street

14.01.2014 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Wolf of Wall Street
Universal Pictures
The Wolf of Wall Street
2
2
Nicht nur Iron Man und die Avengers können mit CGI glänzen, sondern oftmals wird am Computer auch viel subtiler nachgeholfen. Ein kleines Video gibt Einblicke in das Aufhübschen von The Wolf of Wall Street

Wie oft haben wir schon Filmliebhaber sich darüber beschweren hören, dass CGI im heutigen US-Blockbuster maßlos Anwendung findet und viele Filme vor überbordenden Effekten zu explodieren drohen. Manche Filme übertreiben es einfach mit computergenerierten Kreaturen und digitalen Doublen, was schnell eine Distanz zwischen dem Zuschauer und der Geschichte aufbauen kann, statt eine Brücke zu schlagen. Wenn wir an Special Effects denken, dann wäre The Wolf of Wall Street wohl einer der letzten Filme, die wir auf der Liste hätten. Doch nun wurde von der offiziellen Effektschmiede hinter dem neuen Film von Martin Scorsese ein Video veröffentlicht, das den Einsatz von CGI dokumentiert. Doch auch hier gilt: Wenn ihr euch nicht spoilern lassen wollt, lasst das Anschauen lieber.

Mehr: Kollektion aller Fucks in The Wolf of Wall Street

Der kleine Einblick hinter die Kulissen zeigt, dass auch abseits von CGI-Feuerwerken wie Marvels Thor 2: The Dark Kingdom und Iron Man 3, oder Pacific Rim von Guillermo del Toro CGI zum Einsatz kommt, um Filme an einigen Ecken und Kanten aufzuhübschen. Dabei geschieht dies subtil und kaum sichtbar, aber einige Einstellungen von The Wolf of Wall Street wären wohl ohne die computergenerierte Nachhilfe nicht ansatzweise so sehenswert gewesen. In Jordan Belforts Lebensgeschichte wurden vor allem die Landschaften und Umgebungen pompöser gestaltet, Einstellungen glamouröser ausgemalt und so den unter Umständen trostlosen Umgebungen der nötige Pep verliehen. Das Leben des skrupellosen Jordan Belfort wird eben nicht durch halbgrüne Wiesen repräsentiert, sondern es muss schon saftig grünes Gras sein. Es gibt zwar ein oder zwei Szenen in The Wolf of Wall Street, bei denen eindeutig am PC nachgeholfen wurde, doch dass am Ende so oft die kleinen Helfer am Werk waren, überrascht uns dann doch ein wenig.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News