Die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten – mit vielen Geheimtipps und den großen Klassikern

16.12.2020 - 11:45 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Die Top 24 der Weihnachtsfilme
Studiocanal/UPI/20th Century Fox
Die Top 24 der Weihnachtsfilme
40
8
Weihnachten steht vor der Tür und damit bricht auch endgültig die Zeit der besinnlichen Filme an. Hier seht ihr unsere Top 24 der besten Weihnachtsfilme.

Weihnachtsfilme sind ein unerlässlicher Teil unseres alljährlichen Feiertagsprotokolls. Sie gehören zu Weihnachten wie Lebkuchen, pieksende Tannennadeln, Harzgeruch, Adventsrätsel und volle ICEs. Und sie sind wie Weihnachtserinnerungen: Jeder hat seine ganz persönlichen. Hier zum Beispiel könnt ihr die besten Weihnachtsfilme von Moviepilot gottseipunk durchstöbern

Die Qualifikationsrichtlinien für diese Liste sind deshalb auch ein wenig unscharf. Für die einen wird ein Film schon dann zum Weihnachtsfilm, wenn ein Weihnachtsmann durchs Bild läuft und mindestens einmal Jingle Bells gespielt wird.

Die stimmungsvollsten Weihnachtsfilme sind aber diejenigen, die mit Erinnerungen aufgeladen sind und ein besonderes Weihnachtsgefühl abspeichern, das jedes Jahr im Dezember neu freigeben wird. So kann auch ein normales Märchen oder ein Melodrama, das nie zum Weihnachtsfilm bestimmt war, in dieser Liste auftauchen.

Wir haben uns durch unsere eigenen Weihnachtsfilm-Checklisten und durch unser Filmarchiv gewühlt wie durch staubige Weihnachtsbaumschmuckkisten. Wir haben ausgesiebt, um Ränge gefeilscht und die Daseinberechtigungen unserer Lieblingsfilme verteidigt.

Die folgende Liste ist dabei herausgekommen. Einziges hartes Ausschlusskriterium: Sequels einer Reihe, wie etwa die weihnachtlichen Kevin - Allein in New York oder Stirb langsam 2, werden hier nicht berücksichtigt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News