David Tennant, Ex-Doctor-Who-Star und Ermittler im beschaulichen Broadchurch, wird für BBC One in die Rolle des talentierten Will Burton schlüpfen. In der 3-teiligen Mini-Serie Der Anwalt des Teufels ist er ein junger Anwalt, der dafür bekannt ist, jeden noch zu vertrackten Fall zu Gunsten des Angeklagten zu lösen. Er hat schon so machen Kriminellen aus der Klemme befreit. Als Burton einwilligt, einen besonders berüchtigten Mordverdächtigen zu verteidigen und er tatsächlich wegen einer Formalität frei kommt, muss Burton seine Entscheidung auf eine Weise bereuen, die er nie für möglich gehalten hätte.
Der Trailer macht den Eindruck eines temporeichen Thrillers, in dem David Tennants Charakter offenbar viel rennen muss. Ob er flieht oder irgendwo hinrennt, ist nicht ersichtlich. Spannend sieht der Fernseh-Thriller allemal aus. Für das Drehbuch zeichnet David Wolstencroft, Schöpfer der preisgekrönten Serie Spooks – Im Visier des MI5 und Träger eines absurd britischen Namens, verantwortlich. Die Regie von The Escape Artist hat Brian Welsh (Mayday) übernommen. In weiteren Rollen sind Toby Kebbell (Black Mirror), Ashley Jensen (Alles Betty! – Allein unter Models) und Sophie Okonedo (After Earth) zu sehen
Mehr: BBC 2 präsentiert Serien & TV-Highlights im Herbst
Wann The Escape Artist auf BBC One läuft, steht noch nicht genau fest. Sicher ist nur eine Ausstrahlung noch diesen Herbst. Die Serie wird, wie die neuen Programme auf BBC Two, mit dem Slogan Original British Dramas beworben. In dieser Reihe werden dieses Jahr Produktionen wie Peaky Blinders, Legacy und The 13th Tale erwartet.