John Belushi führte ein kurzes Leben mit vielen Höhen und ebenso vielen Tiefen. Der Sohn albanischer Einwanderer trat durch seine Auftritte in der Comedy-Show Saturday Night Live zum ersten Mal in Erscheinung und legte danach eine steile Karriere in zahlreichen Filmkomödien hin, unter anderem in 1941 – Wo bitte geht’s nach Hollywood?, Ich glaub, mich tritt ein Pferd und Blues Brothers. Zusammen mit seinem Filmpartner Dan Aykroyd konnte er auch als Musiker große Erfolge feiern. Leider kam der Comedian schon früh mit Drogen in Berührung und so starb er 1982 an einem gefährlichen Drogencocktail, im Alter von nur 33 Jahren.
Gestern wurde nun bekannt, dass das turbulente Leben von John Belushi verfilmt werden soll. Vor einiger Zeit sicherte sich Warner Bros. die Rechte an der Romanbiographie “Belushi”, die von Judy Belushi Pisano, der Witwe des Comedians, 2005 veröffentlicht wurde. Slashfilm berichtet, dass Todd Phillips (Hangover, Old School – Wir lassen absolut nichts anbrennen) als Produzent des Biopic fungieren und höchstwahrscheinlich auch die Regie übernehmen wird, während Steve Conrad (Das Streben nach Glück) sich um das Drehbuch kümmern soll. Judy Belushi Pisano wird als ausführende Produzentin in das Projekt mit einbezogen.
Was die Besetzung angeht, ist bisher noch keine Entscheidung gefallen. Gerüchte kursieren aber natürlich schon zuhauf durch die Gazetten: Unter anderem werden Namen wie Jonah Hill, Seth Rogen und Ethan Suplee genannt, die alle eine optische Ähnlichkeit zu John Belushi aufweisen und auch vom Alter her passen würden. In naher Zukunft werden wir wohl einen geeigneten Kandidaten präsentiert bekommen.
Mit den Plänen für das Biopic über John Belushi betritt Warner keineswegs Neuland: Bereits 1989 blickte Michael Chiklis in der Rolle des Comedians in Wired als Geist auf sein Leben zurück. Der Film ging bei den Kritikern jedoch völlig unter und brachte es noch nicht einmal auf eine DVD-Ausgabe. Somit können es Warner und Todd Phillips wohl nur besser machen.
Was erwartet Ihr euch vom Biopic über John Belushi? Wen haltet Ihr für die Idealbesetzung?