Heute im TV: Alain Delon im Psychodrama Monsieur Klein auf Arte

21.02.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Monsieur KleinMondial Televisione Film
2
6
In der Reihe "Hommage an Alain Delon" zeigt Arte heute Abend das Psychodrama Monsieur Klein, in dem im von Nazis besetzten Paris 1942 ein Mitläufer selbst zum Opfer wird.

Alain Delon ist einer der bekanntesten französischen Schauspieler, vor allem in den 1960er und 70er Jahren war er sehr populär. Seinen Durchbruch schaffte er mit seinen Darbietungen in den Filmen Rocco und seine Brüder und Nur die Sonne war Zeuge. Heute Abend könnt ihr euch Delon in dem Psychodrama Monsieur Klein von Joseph Losey auf Arte ansehen.

Mehr: Zum 80. Geburtstag: Alain Delon - Eiskalter Engel und Menschenfeind

In dem kafkaesken Psychodrama Monsieur Klein sieht sich Alain Delon als Kunsthändler Robert Klein bald von denen bedroht, denen er zuvor noch einen fetten Gewinn verdankte: Im Paris des Jahres 1942 kauft Monsieur Klein seinen vor den Nationalsozialisten fliehenden jüdischen Mitbürgern für wenig Geld Möbel und Besitztümer ab und verdient ein hübsches Sümmchen mit der Not anderer. Durch einen ungünstigen Zufall wird der katholische Kunsthändler jedoch bald selbst für jüdisch gehalten und muss zusehen, wie er dem Zugriff der Nationalsozialisten entkommt.

Loseys Monsieur Klein inszeniert gekonnt die Geschichte vom Mitläufer, der selbst zum Opfer wird. Der Film gewann den César, den wichtigsten französischen Filmpreis, in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bestes Szenenbild. Delon war als Bester Hauptdarsteller nominiert. Neben ihm sind außerdem unter anderem Jeanne Moreau , Francine Bergé , Massimo Girotti  und Michael Lonsdale  zu sehen.

Monsieur Klein könnt ihr euch heute Abend auf Arte ansehen. Dort läuft der Film in der Reihe "Hommage an Alain Delon". Zuvor läuft am gleichen Tag noch um 12:00 Uhr das Magazin Abgedreht! mit Delon als Thema und um 20:15 Uhr die Dokumentation Alain Delon, persönlich. Außerdem laufen in der Reihe noch die Filme Rette deine Haut, Killer, Der Schock und Der Swimmingpool.

  • Heute im TV: Monsieur Klein
  • Sender: Arte
  • Zeit: 21:45 Uhr


Werdet ihr euch Monsieur Klein ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News