I Am Legend 2 kommt mit Will Smith: Das sind die Pläne für die Sci-Fi-Fortsetzung

15.08.2022 - 13:00 UhrVor 4 Tagen aktualisiert
6
1
© Warner Bros.
I Am Legend
Fast eineinhalb Jahrzehnte nach I Am Legend soll die Fortsetzung kommen, die Pläne verhärten sich. Aber wie soll Will Smiths Figur in I Am Legend 2 zurückkehren?

Den Blockbuster I Am Legend trug Will Smith ganz alleine – nur ein Hund half und seltsame, zombie-artige Wesen mit dehnbaren Kiefern. Dieses Jahr wurde bekannt, dass ein Sequel zu I Am Legend entwickelt wird. Wir erklären, was dahinter steckt und warum das trotz logischer Hürden eine sehr gute Idee ist, auch 14 Jahre später.

Schaut den Trailer zum Sci-Fi-Film I Am Legend

I Am Legend - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

I am Legend ist Will Smiths vielleicht ambitioniertester Sci-Fi-Blockbuster

Je mehr Stars und Figuren moderne Blockbuster heutzutage in sich vereinen, desto erfolgreicher werden sie. I am Legend ist eine One Man-Show mit ziemlich viel Budget, ein Charakterdrama mit Spezial-Effekten. Smith spielt den Wissenschaftler Robert Neville, der ein Gegenmittel gegen das Virus finden will, das die Menschheit scheinbar ausgerottet hat. Er lebt alleine in New York, seine einzigen Freunde sind Schaufensterpuppen und sein Hund Sam.

Der alleinige Fokus auf die Figur Robert Neville ist eine hervorragende Entscheidung, die der Film konsequent durchzieht. Auf Blockbuster-Niveau ist das nur möglich mit Darstellern wie Will Smith, Tom Cruise oder Scarlett Johansson, die eine gewisse Leindwandpräsenz und Strahlkraft mitbringen. Smith reicht als Orientierungsfigur in diesem konzentrierten Setting völlig aus.

I am Legend Teil 2 kommt mit Will Smith

Spoiler zu Teil 1: Ein Sequel zum überaus erfolgreichen Sci-Fi-Thriller stand immer im Raum, wurde aber in den 14 Jahren seit Veröffentlichung nie realisiert. Auch weil die Hürden einfach zu hoch waren. Immerhin stirbt Smiths Figur am Ende und damit die Rolle des Stars, der den Film trug. Es wurde sogar mit dem Gedanken gespielt, Smith als Klon zurückkehren zu lassen.

Das ist aber gar nicht unbedingt nötig. Die Buchvorlage etwa lässt eine Hintertür für Robert Neville offen, die ihn überleben lässt. Zudem könnte sich die Fortsetzung auf das alternative Ende von Teil 1 stützen, in dem Neville gar nicht erst stirbt. Die Rückkehr von Smith ist also kompliziert, aber machbar.

Lest hier genauer nach, wie Will Smith zurückkehren könnte.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Wollt ihr I Am Legend 2 mit Will Smith sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News