Satte Farben vor Schwarz mit Bruno Ganz & Senta Berger

22.06.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Bruno Ganz und Senta Berger genießen ihr Leben
EuroVideo
Bruno Ganz und Senta Berger genießen ihr Leben
6
1
Arte zeigt heute ein Drama über Liebe und Leid, Leben und Tod. Schaltet um 20.15 Uhr den Fernseher ein, wenn ihr Bruno Ganz und Senta Berger in Satte Farben vor Schwarz nicht verpassen wollt.

Großes Kino mit kleinen Mitteln. So könnte das Drama Satte Farben vor Schwarz beschrieben werden. Dem Abschlussfilm der Studentin Sophie Heldman stand kein großes Budget zur Verfügung, konnte mit seiner einmaligen Story jedoch Schauspielgrößen wie Senta Berger und Bruno Ganz davon überzeugen, bei diesem Projekt mitzumachen. Das deutsche Kammerspiel erzählt von einem älteren Ehepaar, das sich mit dem Tod konfrontiert sieht.

Das Ehepaar Anita und Fred blicken auf ein erfülltes Leben zurück. Seit 50 Jahren beschreitet das Paar gemeinsame Wege und führten stets eine glückliche Ehe. Als bei Fred plötzlich Prostatakrebs im Endstadium festgestellt wird, wird die Ehe noch einmal auf eine harte Probe gestellt. Fred nimmt sich jetzt seine Freiheiten und mietet eine seperate Wohnung, in der er nachdenken kann. Seine Frau fühlt sich ausgeschlossen vom Leben ihres Mannes und fordert Mitbestimmung. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten beschließen sie dann gemeinsam wie es weiter gehen bzw. wie es enden soll.

Was wollen wir vom Leben? Wie gehen wir mit dem Alter um? Was machen wir, wenn unser Partner sterben will? Haben wir ein Mitspracherecht? Satte Farben vor Schwarz wirft viele Fragen auf, dessen Antworten er uns schudlig bleibt. Er regt den Zuschauer selber zum Nachdenken und Diskutieren an über ein Thema, das in Deutschland immer noch als ein Tabu gilt.

Die Regisseurin Sophie Heldman hat sich für ihren Debütfilm kein leichtes Thema ausgesucht. Doch die Geschichte über das Lebensende eines Ehepaares beschäftigt die junge Filmemacherin schon ihr ganzes Leben. Denn der Film basiert auf Erfahrungen, die sie als kleines Mädchen in Österreich gemacht hat. Die Nachbarn ihrer Eltern hatten sich dazu entschieden, gemeinsam aus dem Leben zu gehen. Ein Ereignis, das die 10-jährige nicht mehr los lies. Im Studium zur Regisseurin wählte sie dieses Thema für ihre Abschlussarbeit und konnte, trotz ihrer Unbekanntheit, die Stars Bruno Ganz und Senta Berger für die Hauptrollen gewinnen.

Was: Satte Farben vor Schwarz
Wann: 20.15 Uhr
Wo: Arte

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News