Joan Lee - Marvel-Synchronsprecherin und Ehefrau von Stan Lee gestorben

Joan Lee
© Columbia Tristar
Joan Lee

Joan Lee, Synchronsprecherin und Ehefrau von Marvel-Ikone Stan Lee, ist tot. Nachdem sie einen Schlaganfall erlitten hatte, ist sie am gestrigen Donnerstag im Kreise ihrer Familie in Los Angeles mit 95 Jahren gestorben. Ein Sprecher von Lee bestätigte dies gegenüber dem Hollywood Reporter:

Ich kann die traurige Nachricht bestätigen, dass Joan Lee heute Morgen friedlich und im Kreise ihrer Familie verstorben ist. Die Familie bittet um Zeit, zu trauern, und ihre Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren.

Die Britin Joan Lee, geborene Joan Clayton Boocock, war in den 40er Jahren ein bekanntes Hut-Model in New York, wo sie ihren späteren Ehemann und Spider-Man-Mitschöpfer Stan Lee kennenlernte und im Jahr 1947 heiratete. Aus der 69 Jahre andauernden Ehe gingen zwei Kinder hervor, von denen eines kurz nach der Geburt verstarb.

Marvel hat bereits eine Beileidsbekundung zu Joan Lees Tod veröffentlicht.

Wir sind betrübt, von dem Verlust von Joan Lee zu hören. Wir haben heute ein Mitglied der Marvel-Familie verloren und unsere Gedanken und Gebete gehen an Stan und seine Tochter Joan in dieser schwierigen Zeit.

Joan Lee begleitete Stans lange Karriere vom Zeichner zur Medien-Ikone. Wie der Hollywood Reporter angibt, war es einigen Erzählungen nach Joan, die ihren Mann zu den Fantastic Four-Comics inspirierte. Nachdem er kurz davor war, seine Comic-Karriere an den Nagel zu hängen, soll sie ihm geraten haben, doch einen Comic zu schreiben, auf den er stolz sein würde. Sein nächstes Projekt waren die Fantastic Four.

Joan Lee übernahm einige Synchronrollen in mehreren Marvel-Projekten. In den Zeichentrickserien Der unbesiegbare Iron Man, Fantastic Four und New Spider-Man war sie als Synchronsprecherin zu hören. Im letzten X-Men Film X-Men: Apocalypse war sie an der Seite von Stan Lee in einem kurzen Cameo-Auftritt zu sehen. Am 07.12.2017 hätte das Ehepaar seinen 70. Hochzeitstag gefeiert.

moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Joan Lee - Marvel-Synchronsprecherin und Ehefrau von Stan Lee gestorben
C21350e2038d4996b2193aba4f183b2d