Meine Schauspielerin des Jahres - Alicia Vikander

22.12.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Meine Schauspielerin des Jahres - Alicia Vikander
Meine Schauspielerin des Jahres - Alicia Vikander
13
7
Eine junge Schwedin hat es mir im Kinojahr 2012 angetan. Ich behaupte mal, dass Alicia Vikander bald Millionen Menschen verzaubern wird … als Kitty in Anna Karenina hat sie es bei mir bereits getan.

Alicia Vikander: Dieser Name dürfte den meisten von euch absolut unbekannt sein, aber meine Aufmerksamkeit hat die 24-jährige Schauspielerin in diesem Jahr definitiv erregt. 1988 in Göteburg geboren war die junge Schwedin bei der diesjährigen Berlinale in Die Königin und der Leibarzt – A Royal Affair an der Seite von Mads Mikkelsen zu sehen und ließ sich in Anna Karenina von Keira Knightley ihren Schwarm auf dem Tanzball wegschnappen. In beiden Filmen war es ihre Natürlichkeit, die mich überzeugte.

In Anna Karenina ist sie als Kitty zunächst bausbäckig und naiv, verliebt in Graf Vronsky (Aaron Taylor-Johnson). Ihr wird das Herz gebrochen, weil sich dieser in die schöne, aber verheiratete Anna Karenina (Keira Knightley) verguckt und die junge Frau nun einfach links liegen lässt. Wie Alicia Vikander diese Erschütterung darstellt, ist überaus sehenwert. Lewin (Domhnall Gleeson) dagegen ist in Kitty verliebt und obwohl sie ihn abweist, gibt er nicht auf. Letztlich findet sie ihr Glück bei dem Lebensreformer, weg von der Stadt. Sie krempelt die Arme hoch und Alica Vikander schafft es hervorragend, diese Wandlung dem Zuschauer in wenigen Minuten nahe zu bringen.

In Schweden ist Alicia Vikander bereits ein Name … und dies nicht nur, weil sie seit kurzem mit dem Wikinger-Vampir Alexander Skarsgård aus True Blood liiert ist. Aus der Fernsehserie Andra Avenyn kennt sie dort jedes Kind. Vor drei Jahre wurde die damals 21-Jährige schlagartig über die Ländergrenzen bekannt: Erzählt wird in Die innere Schönheit des Universums von Katarina, die an der Seite ihrer alkoholabhängigen Mutter ein nicht so einfaches Dasein führt. Trost findet sie in der klassischen Musik und als sie den wesentlich älteren Dirigenten Adam kennenlernt, scheint sich ihr Leben zu verändern, aber er benutzt sie nur. Alicia Vikander wurde von den Kritikern gelobt, weil sie den Film fast alleine trägt. Ihre Wandlungsfähigkeit grenze ans Phänomenale, hieß es in Kritiken. Ihre Darstellung überzeugte derart, dass sie zum skandinavischen Nachwuchsstar erkoren und mit dem Rising Star Award beim Stockholmer Film Festival 2010 ausgezeichnet wurde. Auf der Berlinale 2011 wurde ihre Leistung dann mit dem European Shooting Star Award honoriert.

Ich behaupte mal, dass diese junge Dame bald auf der Leinwand viele Menschen verzaubern wird. Den Sprung aus dem kalten Norden Europas nach Hollywood ist Alicia Vikander in diesem Jahr geglückt und wir dürfen gespannt sein, wie die Schwedin sich in der Filmmetropole behauptet. In Zukunft wird sie im geplanten Wikileaks-Film an der Seite des Deutschen Daniel Brühl und des Briten Benedict Cumberbatch vor die Kamera treten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News