Oscar-Favoriten vs. Underdogs - Auslandsfilme

28.01.2011 - 09:10 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Der Oscar für den besten ausländischen Film
Academy / moviepilot
Der Oscar für den besten ausländischen Film
2
3
Immer wieder spannend ist die Vergabe des Oscar an den Besten nicht-englischsprachigen Film, da jedes Land hofft, den Preis mit nach Hause nehmen zu können. Wer wird wohl dieses Jahr gewinnen?

Vor zwei Tagen haben wir euch die Oscar-Nominierten in der Kategorie Bester Animationsfilm vorgestellt, heute ist der Auslands-Oscar, der Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film, dran. Der deutsche Kandidat Die Fremde hat es nicht in die Vorauswahlliste geschafft, dafür finden wir aber wieder großes Kino aus anderen Ländern auf der Nominierungsliste. Mexiko, Griechenland, Dänemark, Kanada oder Algerien könnten sich über einen Oscar freuen.

Leider sind – wie ihr auch der Liste unten entnehmen könnt – die Filme bei uns noch nicht gelaufen, sodass ihr als Community noch gar keine großen Aussagen über die Oscar-Kandidaten machen könnt. Allerdings haben wir einiges über die Filme in Erfahrung bringen können oder sie bereits gesehen. So ist Biutiful beim Filmfestival Cannes gelaufen und hat dort unsere Geschäftsführer Tobias und Jon umgehauen. Dietrich Brüggemann bilanzierte damals im schnitt: “Verglichen mit dem lautstarken Pathos seiner früheren Filme ist Biutiful still, ehrlich und unglaublich tiefgründig, er ist viel eher ein Meisterwerk als alles, was Alejandro González Iñárritu bisher gemacht hat.” Da Javier Bardem auch als Bester Hauptdarsteller nominiert ist, hat der Film gute Chance auf einen Oscar.

Die Dänin Susanne Bier ist wahrscheinlich die stärkste Konkurrentin von Alejandro González Iñárritu. Ihr Drama In einer besseren Welt erzählt von einem Arzt (Mikael Persbrandt), der in zwei verschiedenen Welten lebt: Jedes Jahr arbeitet er für einige Monate in einem Flüchtlingscamp in Afrika und rettet dort Menschenleben. Das restliche Jahr verbringt er zuhause in der dänischen Provinz. Die Welt wird dadurch nicht nur kleiner, sondern auch komplizierter. Susanne Bier ist bereits bei den Filmfestivals in Rom und Sevilla für ihr neuestes Werk ausgezeichnet worden und da das Thema hochaktuell ist, könnte sie die Oscar-Krone mit nach Europa entführen. Über den kanadischen Beitrag Die Frau, die singt – Incendies wissen wir so gut wie gar nichts. Aber auch er behandelt ein aktuelles Thema: Die Probleme im Mittleren Osten.

Mit einem Film über ein Massaker an Algeriern 1945 geht Regisseur Rachid Bouchareb ins Rennen um den Oscar. Outside the Law lief bereits auf dem Filmfestival in Cannes. Wie wir auf outnow lesen konnten, biete der Film “Emotionen und Action auf Hollywood-Niveau und lässt die Zuschauer während über zwei Stunden mitfiebern.” Das spricht für einen Oscar-Gewinn. Dass Dogtooth auf der Oscar-Nominierungsliste aufgetaucht ist, verwundert uns besonders. Wir haben euch vor Monaten den Trailer vorgestellt. Der Film ist harter, tiefschwarzer Tobak über misshandelte Kinder und eigentlich völlig untypisch für die Academy. Wahrscheinlich hat er nur Außenseiter-Chancen.

Hier sind eure Bewertungen, aber die sind leider nicht besonders aussagekräftig.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News