Community
Heute im TV

Saw - James Wans Auftakt der Kulthorror-Reihe

23.05.2015 - 08:50 Uhr
11
2
Saw - Trailer (deutsch)
0:38
Cary Elwes in SawAbspielen
© Kinowelt
Cary Elwes in Saw
Im heutigen TV-Tipp zeigen wir euch den Beginn der inzwischen siebenteiligen Kulthorror-Reihe. Der erste Teil von Saw wurde von Fast & Furious 7 - Regisseur James Wan inszeniert und gilt als bester Film der Reihe.

Saw  ist der erste Teil des weltbekannten Horrorfranchises über den Serienkiller Jigsaw, der seinen Ursprung im 2003 gedrehten Kurzfilm Saw  hat. Obwohl zu Anfang von mehreren Studios abgelehnt, wurde Saw zu einem weltweit durchschlagenden Erfolg. Heute ist Saw das weltweit erfolgreichste Horrorfranchise aller Zeiten. Aber was macht den ersten Film zum besten Teil?

Zuerst sei gesagt, dass Saw im Gegensatz zu seinen sechs Nachfolgern mehr zu bieten hat, als nur Splatter-Effekte, die zum Selbstzweck verkommen - nämlich eine packende Geschichte: Adam (Leigh Whannell) und Lawrence (Cary Elwes) erwachen in einem wahren Albtraum. Nach einem Blackout sind die beiden in einem heruntergekommenen Badezimmer eines Kellers auf. Ihre Füße sind dabei an massive Heizungsrohre gekettet. In der Mitte des Raumes liegt die blutüberströmte Leiche eines Mannes. Verwirrt und nervös machen sich die beiden auf die beschwerliche Suche nach Anhaltspunkten, bis sie schließlich auf zwei rostige Laubsägen stoßen. Schnell wird ihnen klar: Hier möchte ein sadistischer Psychopath ein Spiel spielen... und der Einsatz ist ihr Leben. Während sie versuchen, herauszubekommen, warum gerade sie ausgewählt worden sind, spielt der Peiniger Jigsaw sie gleichzeitig brutal gegeneinander aus. Noch dazu ist Adam und Lawrence ein Zeitlimit gegeben worden, dass sie aber besser nicht überziehen sollten...

Mehr: 10 Gründe, Saw zu lieben oder zu hassen 

Wenn ihr euch darauf einlasst, ist die Spannung, die Saw erzeugt einfach kaum auszuhalten. Dazu nutzt Regisseur James Wan Thriller-Elemente, um mehr als ein weiterer Splatter à la Hostel zu inszenieren. Die ethischen Fragen rund um den Wert des Lebens spielen hierbei auch eine große Rolle. So stellt Jigsaw seine Opfer vor enormen Herausforderungen, in denen diese zeigen müssen, dass sie es wert sind, zu leben. Cary Elwes (Twister, Der Dummschwätzer) und Leigh Whannell wissen dabei durchaus zu überzeugen. Vor allem aber Danny Glover (Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis) hinterlässt mit seinem zurückhaltenden Spiel einen tadellosen Eindruck als getriebener Cop, der es zu seiner persönlichen Aufgabe macht, den Psychopathen zur Strecke zu bringen. Insgesamt ist Saw ein gut durchdachter, glaubwürdiger Psycho-Thriller mit leichten Horror-Elementen, unerwarteten Twists und einer fesselnden Geschichte, den ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

  • Was? Saw
  • Wann? 23:05 Uhr
  • Wo? RTL2


Was haltet ihr von Saw?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News