Community

Serienmittwoch: Welche sind die besten historischen Filme?

08.09.2021 - 12:25 UhrVor 15 Tagen aktualisiert
9
8
Bild zu Serienmittwoch: Welche sind die besten historischen Filme?
© Passion of Arts Design / ABC / Marvel / Disney / HBO / BBC / PBS / studiogstock
Bild zu Serienmittwoch: Welche sind die besten historischen Filme?
Erst sind mir zu diesem Thema gar keine eingefallen und nun könnte ich die Liste unendlich weiter führen. Ich liste mal ein paar auf, es gibt viele gute Verfilmungen zu geschichtlichen Ereignissen und Personen.

TITANIC 
Berichtet sehr detailliert den Untergang des gleichnamigen Schiffes. Wenn man von der Lovestory absieht, ist der Film sehr informativ, was das Thema angeht.

THE IMITATION GAME 
Sehr gut gespielte Biographie von Alan Turing  mit Benedict Cumberbatch  in der Hauptrolle.

VOM WINDE VERWEHT 
Großartige Verfilmung zum Thema Sezessionskrieg  und der Unterlegenheit der Südstaaten  gegenüber den Nordstaaten  bis hin zum Bürgerkrieg .

DIE HERZOGIN 
Keira Knightley  spielt ihre Paraderolle, allerdings macht sie es in "Die Herzogin" sehr gut und gewissenhaft. Die Geschichte hat mich sehr erschüttert und ist zum Teil auch sehr originalgetreu.

HACHSAW RIDGE 
Die Geschichte von Desmond Doss  sehr bewegend von Mel Gibson  verfilmt.

OPERATION WALKÜRE 
Tom Cruise  in der Rolle von Claus Schenk Graf von Stauffenberg . In dem Film wird das Attentat auf Adolf Hitler  thematisiert.

IN EINEM FERNEN LAND   
Bewegende und spannende Geschichte um den Oklahoma Land Run  mit Tom Cruise  und Nicole Kidman  in den Hauptrollen.

SCHINDLERS LISTE   
Hätte ohne diesen Film niemals von Oskar Schindler  erfahren. Sehr gute Verfilmung über den 2. Weltkrieg. Hier steht ein Held daraus im Fokus, den man nie vergessen sollte.

JOHN RABE   
Der Film basiert auf der wahren Geschichte des „Schindlers von China“, wie man ihn nannte. John Rabe , hat 1937 in der chinesischen Hauptstadt Nanjing  über 250.000 Menschen das Leben gerettet.

DER PIANIST   
In der Verfilmung von Roman Polański  steht Władysław Szpilman  im Fokus.

THE DANISH GIRL   
Die dänische Malerin Gerda Wegener , war einer der ersten Männer, die sich zur Frau operieren ließen.

BALLON   
Michael Herbig  erzählt die Geschichte der Familie Strelzyk, die damals mit einem selbst gemachten Ballon aus der DDR in den Westen floh.

THE RED SEA DIVING RESORT   
Der Film erzählt die Geschichte der Mossad-Agenten, die äthiopische Juden aus dem Sudan befreit haben.

ARGO   
In Ben Affleck s Film "Agro " wird der Canadian Caper , eine Randepisode der Geiselnahme von Teheran  im Jahr 1979 thematisiert.

Mit fallen noch viele mehr ein, wie zum Beispiel "Sissi ", "12 Years a Slave ", "Der Patriot ", "White Squall ", "Footloose " oder "Dallas Buyers Club ".

WELCHE SERIEN SCHAUST DU IM AUGENBLICK?

Ich schaue mit meiner besten Freundin Franzi „White Collar  “ und „Sex and the City  “. Meine kleine Schwester und ich knüpfen gerade wieder an „Grey’s Anatomy  “ an und schauen wieder in „Die Nanny  “ rein. Für mich alleine schaue ich gerade „Bob’s Burgers „.

WELCHE KENNST DU?

Dir gefällt was ich mache? Dann schenk mir einen KLICK  oder einen KAFFEE  ☕ Danke <3

GINA - Herz der Community ❤

Ich blogge seit dem 14. Dezember 2014 auf passionofarts.com  . Schon in meiner Jugend schrieb ich viele Gedichte und Kurzgeschichten. Seit ca. 12 Jahren widme ich mich professionell Filmrezensionen und war Gastschreiberin bei der Filmblogseite "We eat Movies". Außerdem verfasste ich einige Artikel für das 35 MM Retro-Filmmagazin. Ich sterbe für Musik und gehe liebend gerne ins Kino, außer in 3D. TV ist überbewertet, ich gucke lieber DVD, Streaming oder Bluray. Meine Lieblingsfilme sind unter anderem "Titanic", "Herr der Ringe" und "Back to the Future".


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News