SpongeBob-Schöpfer Stephen Hillenburg mit 57 Jahren gestorben

27.11.2018 - 19:04 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
SpongeBob Schwammkopf
Nickelodeon
SpongeBob Schwammkopf
2
0
Stephen Hillenburg, der Erfinder der Zeichentrickserie SpongeBob Schwammkopf, ist an einer Nervenerkrankung gestorben. Er wurde 57 Jahre alt.

Stephen Hillenburg, der Schöpfer von SpongeBob Schwammkopf, ist tot. Wie unter anderem Variety  unter Berufung auf ein Statement des SpongeBob-Senders Nickelodeon meldet, starb Hillenburg am gestrigen Montag im Alter von 57 Jahren an ALS, Amyotropher Lateralsklerose, einer Erkrankung des motorischen Nervensystems.

So kam Stephen Hillenburg zu SpongeBob

Seine berufliche Laufbahn begann Stephen Hillenburg zwar nicht im Fernsehgeschäft, sie hatte aber von Anfang an eine Verbindung zum Meer. Nach seinem Bachelor für Bodenschätze-Planung mit Schwerpunkt auf Meeresressourcen arbeitete er als Lehrer für Meeresbiologie am Orange County Ocean Institute. Dort schrieb und illustrierte er Geschichten zu Unterrichtszwecken, aus denen schließlich SpongeBob Schwammkopf und die anderen Bewohner von Bikini Bottom hervorgingen. Seine kreativen Fähigkeiten festigte er mit einem Master der Bildenden Künste.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Im Zeichentrickserien-Metier arbeitete Stephen Hillenburg ab 1993 für Nickelodeon, wo er zunächst Episoden von Rockos modernes Leben schrieb und inszenierte. 1999 konnte er den Sender schließlich von seiner eigenen Serie überzeugen, SpongeBob Schwammkopf bzw. SpongeBob SquarePants im Original. Die Serie brachte es bisher auf über 200 Folgen in 11 Staffeln sowie zwei Kinofilme, ein dritter ist in Planung. Hillenburg wurde mit SpongeBob Schwammkopf neun Mal für den Emmy nominiert, gewann ihn jedoch nie.

Vor seiner Arbeit für Nickelodeon erschuf Stephen Hillenburg bereits 1992 zwei experimentelle Zeichentrick-Kurzfilme, The Green Beret und Wormholes. Als er 2017 seine ALS-Erkrankung öffentlich machte, gab er an, so lange wie möglich an SpongeBob Schwammkopf weiterarbeiten zu wollen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: