Star Wars 8 - Diese Rolle spielen die heiligen Jedi-Schriften im neuen Film

14.12.2017 - 17:30 Uhr
Star Wars: Die letzten JediDisney
4
0
Lange wurde über die Bedeutung der Bücher im Star Wars 8-Trailer spekuliert. Der just gestartete neue Teil der Saga klärt uns über ihre Geschichte auf, lässt aber noch vieles im Dunkeln.

Achtung, Spoiler zu Star Wars 8:

Reichlich fehl am Platze wirkte die kleine Bibliothek im ersten großen Trailer zu Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi. Papierene Behältnisse des Wissens in Star Wars, das war als würden Frodo und Sam in Mittelerde plötzlich an einem Apple Store vorbeispazieren. Die im Trailer gezeigten Schriften luden sich ganz von selbst mit Geheimnissen auf. Star Wars 8 bringt uns nun, wenn auch nicht ihren Inhalt, so doch wenigstens die Bedeutung der Jedi-Schriften näher.

Die Bücher werden, wie schon vermutet und im Trailer angedeutet, auf der Insel Ahch-To gelagert, wo Luke Skywalker (Mark Hamill) sich nach Ben Solos Übertritt zur dunklen Seite der Macht und seiner Wandlung zu Kylo Ren, versteckte. Rey (Daisy Ridley) sucht ihn hier am Ende von Das Erwachen der Macht auf. Die erste Rey-Szene in Star Wars 8 schließt an den Cliffhanger an. Reys ersucht den Eremiten um Unterweisung in den Jedi-Künsten und (wenigstens moralische) Unterstützung im Kampf gegen die Erste Ordnung, was auch Lukes Ausbruch aus dem selbstauferlegten Exil zur Folge hätte. Luke weigert sich, geht seinen Tagesgeschäften (Fischen) nach, Rey darf aber auf Ahch-To bleiben. Und weil es auf der Insel nichts weiter zu tun gibt, als Porgs zu grillen, lässt sie sich von ihren ungeschliffenen Jedi-Instinkten zu einem alten Baum leiten. Hier verbergen sich die heiligen Jedi-Schriften.

Bücher in Star Wars 8

Sie beinhalten die ältesten Lehren des Jedi-Ordens - und viel mehr als genau das gibt es über die vergilbten Wälzer bislang auch nicht zu wissen, findet Luke. Der weiterhin wiederwillige Lehrmeister verspricht Rey, sie in drei Lektionen zu unterweisen, die ihre Haltung zu den Jedi, der Macht und allem entscheidend verändern sollen. Die Schriften selbst versteht Luke als Gefäße, die das Jedi-Orden-Establishment forttragen. Rey wird von Luke deshalb abseits des Jedi-Lehrplans unterrichtet, die Bücher spielen in seinen Lektionen keine Rolle. Über ihren konkreten Inhalt erfahren wir also auch in Die letzten Jedi noch nichts.

Lukes geringschätzige Haltung den Büchern gegenüber drückt sich später auch in einem Zerstörungsversuch aus, dem die Schriften allerdings entgehen. Rey hat sie sich, wie wir am Ende des Films erfahren, unter den Nagel gerissen. Luke hatte der Macht und den Jedi weitestgehend abgeschworen, Rey jedoch will sich das alte Wissen des Ordens aneignen - und es womöglich auch weitergeben. Welche Geheimnisse und welch mächtiges Wissen sich in den Schriften verbergen, werden wir deshalb sehr wahrscheinlich im nächsten Film erfahren.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News